Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ferienfreizeit - Sommer unterm Blätterdach

Ferienfreizeit

Ferienfreizeit auf dem Campingplatz in Weißensee

 

Eine Woche voller neuer und lehrreicher Eindrücke über die Natur und deren Lebewesen ging vergangene Woche auf dem Campingplatz in Weißensee zu Ende. Dazu bot der THEPRA Landesverband Thüringen e.V. in der ersten Woche der Sommerferien ein Projekt an, das unter dem Motto „Sommer unterm Blätterdach" stattfand.

Insgesamt 26 Kinder aus dem Landkreis Sömmerda nahmen an dem Ferienangebot teil, um etwas Neues über das Thema „Wald“ zu lernen. Die Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur, des Waldes und dessen Lebewesen, wurde den Kindern auf spielerische und kreative Weise näher gebracht. Begonnen hat die Woche mit Spielen zum Kennenlernen und zum Thema Wald. Dabei konnten die Kinder lernen, welche verschiedenen Baumarten es gibt und welche Tiere die Bäume und den Wald als Lebensraum nutzen. Sie haben einiges über das Verhalten und die Eigenschaften vom Eichhörnchen und dessen Feinde, z.B. dem Baummarder, erfahren und dass das Element Wasser nicht nur ein wichtiger Bestandteil für uns Menschen ist, sondern auch zum Überleben für Bäume. Zudem konnten sie lernen, wie wichtig ein Baum und dementsprechend ein ganzer Wald sein kann, um uns Menschen als auch Tieren Raum zum Leben und Atmen zu geben.

 

Als Entspannung konnten die Kinder ihre kreative Seite zum Vorschein bringen. Als eine besonders persönliche Erinnerung, gestalteten die Kinder ihr eigenes Naturbuch. Die schönsten Erlebnisse der Woche und Erkenntnisse zum Thema „Wald und Natur“ wurden in diesem Buch festgehalten, welches gleichzeitig als Erinnerung für neu geschlossene Freundschaften dient. Auch das Basteln des Naturmenschen sorgte für Spaß bei den Kindern. Dazu wurden Materialien aus der Natur, wie z.B. Blätter, Blüten oder Tannenzapfen gesammelt, die als Gesicht, Haare oder Kleidung des Naturmenschen dienten.

Bei der Waldolympiade konnten die Kinder Teamgeist zeigen. Fünf Gruppen kämpften an fünf verschiedenen Stationen um den Sieg. (Sie mussten einen Parcour absolvieren, Bäume bestimmen, in einem Kasten Gegenstände aus der Natur erfühlen, durch Räuberleiter eine Baummarkierung anbringen und ein Wurfspiel spielen.) Auch wenn es nur einen Sieger geben konnte, waren dennoch alle Gewinner. Das Siegerteam „Hirsch“, hat gemeinschaftlich seinen Siegerpreis mit den anderen Gruppen geteilt.

 

Als Abwechslung neben den heißen Sommertemperaturen konnten sich die Kinder auch im Freibad abkühlen. Zum Abschluss der Woche machten wir einen Ausflug in den Rabenswald, wo die Kinder auf einem der Thüringer Urwaldpfade auf Entdeckungstour durch die Hohe Schrecke gehen konnten. Begleitet wurden wir auf einer Strecke von ca. 3 km von dem Naturführer Ralf Linsel. Halt wurde zur Freude der Kinder, an den vielen Stationen gemacht, die den Wanderweg begleiten. So wurde es nicht langweilig und wir konnten noch etwas über die Artenvielfalt der Bäume als auch der Tiere im Wald lernen. Wir möchten uns bei Frau Hähnisch (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) und Frau Wilck (Trägerverbund Natura 2000 – Station Possen e.V.) für die tolle fachliche Unterstützung der Woche bedanken.

So war es für alle Kinder ein echtes Naturerlebnis.

Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit