THEPRA Grundschule Kirchheilingen
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage: www.schule-kirchheilingen.de
Ein gruselig, schauriger Halloween-Projekttag
Heute waren zahlreiche Monster, Skelette, Hexen und Zauberer zu Besuch an unserer Schule. Zusätzlich zu den von den Lehrern gestalteten schaurigen Halloweenprojekten im Klassenverband konnten unsere Schüler auch aus verschiedenen Gruselangeboten im Haus II wählen, die von unserem Erzieherteam vorbereitet wurden. Es wurden Halloweenspiele gespielt, auf der Bühne Kostüme präsentiert, im Stopptanz Schnelligkeit und Tanztalent getestet und Skelette gebastelt. Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Halloweenbuffet zum Frühstück. Wir hatten einen tollen Projekttag mit vielen schaurig-schönen Kostümen und noch mehr guter Laune.
Theater-Projektstunde
Am Mittwoch, den 30.10. erwartete unsere Schüler eine kleine Überraschung: in der zweiten Stunde hatten wir Besuch von Clown Hajo vom Kindertheater Winzig, der uns mit Eurosita und Centrino ein unterhaltsames Theaterstück über den Wert des Geldes präsentierte. Das Programm wurde durch zahlreiche Bewegungs- und Mitmachlieder und die ein oder andere Beteiligung durch unsere Schüler aufgelockert. Ermöglicht und gefördert wurde die Projektstunde durch die Unstrut Hainich Sparkasse.
Wir begrüßen unsere Schulanfänger und freuen uns auf das Schuljahr 2024/25.
Auch in diesem Jahr erwartete uns zur Schuleinführung neben musikalischer Begleitung durch unseren Saxophonisten Herrn Mörstedt auch wieder ein tolles Programm unserer Theaterkinder.
10 Jahre Dalton Schule Kirchheilingen
Die Woche vom 10.-14.06.2024 stand bei uns unter dem Motto „10 Jahre Dalton Schule Kirchheilingen“. Anlässlich des 10jährigen Bestehens unserer Schule erwartete uns ein buntes Programm mit Spiel-und-Spaß-Stationen, dem Umwelt-Mobil des Nationalparks Hainich, einem Rollstuhlparcours, einem Besuch des Schulplanetariums in unserer Turnhalle und einem Schulausflug zur EGA nach Erfurt ganz in alter Tradition. Die verbleibende freie Zeit nutzte jede Klasse zur Gestaltung eines „Klassenprojektes“ zur Verschönerung des Schulgeländes. So legten die ersten und zweiten Klassen einen Barfußpfad an, entwarfen eine Schnitzeljagd zum selbst Erkunden, strichen einen neu aufgestellten Zaun zur Abgrenzung des Schulgartengeländes und bauten eine Sitzecke aus Paletten. Die Dritt- und Viertklässler gestalteten die Fensterfront unseres ehemaligen Werkenanbaus, legten eine Blumenwiese an, malten ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielfeld auf eine freie Fläche zwischen den beiden Schulgebäuden und bauten eigene Glücksräder. Den Höhepunkt und Abschluss der Festwoche bildete schließlich die Festveranstaltung zum Schuljubiläum mit offizieller Verkündung der staatlichen Anerkennung und anschließendem Sommerfest am Freitag, den 14.06.2024.
Impressionen vom Tag der offenen Tür 2024