Kindertagesstätte "Wiesengrün“
„Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori)
Adresse: | Promenade 10 99631 Weißensee |
Leitung: | Frau Synold |
Telefon: | 036374 / 20576 |
Mail: | |
Aufnahmealter: | ab 1 Jahr |
Betreuungszeiten: | 6.30 - 16.30 Uhr |
Platz- kapazitäten:
|
|
Anmeldung: | Kita Portal Little Bird |
In Portal Little Bird finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung. Das Anmeldeverfahren für Ihr Kind kann ebenfalls dort gestartet werden.
Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption:
Wir geben den Kindern Raum und Zeit sich frei nach ihrem Takt zu entfalten.
Wir dienen den kleinen kreativen Endeckern als Kompass, um sie bei der Eroberung ihrer Umwelt zu unterstützen. Somit kann sich jedes Kind ganz individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen entwickeln.
Jeder Einzelne bringt ein breites Spektrum an einzigartigen Besonderheiten mit sich, die durch ihre Lebensumstände sowie Umwelt geprägt sind und werden. Diese werden in unserer pädagogischen Arbeit wahrgenommen sowie berücksichtigt, um den interessierten und neugierigen Heranwachsenden eine optimale Basis zum Lernen, Spielen und Entdecken zu bieten.
Vordergrund „motorische-gesundheitliche Bildung“ sowie die „sprachliche Bildung“
kindzentrierte Pädagogik
Stammgruppenarbeit
Schließzeiten:
18.03.2024 Teamfortbildung
10.05.2024 Brückentag
20.09.2024 Weltkindertag
04.10.2024 Brückentag
01.11.2024 Teamfortbildung
21.12.2024 bis 03.01.2025 Weihnachten
Termine:
25.5.2024 Subbotnik
04.06.2024 Tag der Umwelt
05.06.2024 Sommerfest
14.06.2024 Zuckertütenfest
11.11.2024 Martini
02. - 06.12.2024 Weihnachtswoche mit Märchen und Nikolaus
04.12.2024 Weihnachtsmarkt
„Manege frei“
„Manege frei“ hieß es am 5.Juni für alle Großen und Kleinen der Kita Wiesengrün. Mit Unterstützung, des 4. Panzerbataillon, veranstalteten wir auf dem KITA- Gelände unser alljährliches Sommerfest. Unter dem Motto: „Hereinspaziert, hereinspaziert, heute wird hier kräftig applaudiert“ eröffneten die Kinder und Erzieher das Fest mit einemabwechslungsreichen Zirkusprogramm. Im Anschluss warteten auf unsere Besucher zahlreiche Attraktionen, wie eine Foto- Box, Slackline, Riesenseifenblasen, eine zauberhafte Märchenerzählerin aus „1000 und einer Nacht“, so wie einer Hüpfburg und ein großes Glücksrad.
Wer wollte, konnte sich passend zum Thema „Zirkus“ schminken lassen oder auch Jonglierbälle am Bastelstand anfertigen. Für ein weiteres Highlight sorgte das Panzerbataillon mit ihrem LKW von der Bundeswehr. In diesem konnte jeder einmal Platz nehmen und sogar die Ausrüstung der Soldaten anziehen. Unsere kulinarischen Köstlichkeiten wie Panini, Bratwurst, Popcorn, Kuchen und leckere Waffeln rundeten diesen gelungenen Nachmittag ab.
Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und natürlich bei den Eltern und dem Elternbeirat für die Unterstützung. Ein Dank auch an das 4. Panzerbataillon für die Hilfe bei der Vorbereitung, an den Stationen und am Grill.
Zuckertütenfest auf der Funkenburg
Für die Vorschüler der Knallfroschgruppe, aus der Kindertagesstätte „Wiesengrün“ in Weißensee, begann am 14. Juni um 8 Uhr morgens ein ganz besonderes Abenteuer. Das Zuckertütenfest fand nämlich nicht in der bekannten Kita- Umgebung statt sondern auf der Funkenburg in Westgreußen. Durch die Buchreihe vom „Magischen Baumhaus“, welches die Kinder seit über 2 Jahren begleitet hat, tauchten die Vorschüler in ihre eigene magische Reise ein: in die Welt der Germanen auf der Funkenburg!
Dort erwartete die Knallfrösche eine Führung durch das germanische Dorf, handwerkliche Kurse wie z.B. das Töpfern von Schalen oder das Bearbeiten von Speckstein und eine Ausgrabung archäologischer Fundstücke mit einer anschließenden Urkunde. Ein großer Dank geht dabei an Elgina Müller, die dieses geschichtliche Erlebnis erst ermöglicht hat. Der Tag war bestückt mit allerlei Highlights, wie dem Eiswagen oder auch der Besuch vom Falkner, der den Kindern eine spannende Show geboten hat. Das spannendste für die Vorschüler war jedoch der Zuckertütenbaum! Unter der riesigen Ulme lag nach dem langen Tag für jedes Kind eine Zuckertüte bereit und dazu ein ganz besonderes Kindergartenbuch als Abschiedsgeschenk. Dieses Buch haben die Kinder mit Hilfe von Peggy und Sophia ganz allein gestaltet und beinhaltet ganz viele Erinnerungen, Ausflüge uvm. aus der Zeit der Knallfrösche. Nach all den verschiedenen Erlebnissen und Eindrücken haben die Vorschüler mit ihren Erzieherinnen Peggy und Sophia das Nachtlager hergerichtet um das Fest gemeinsam abzuschließen bevor alle am nächsten Morgen von ihren Eltern abgeholt wurden. Ebenfalls ein ganz großes Dankeschön gilt der Kita Leitung, die uns an dem Tag kräftig unterstützt hat, ebenso wie der Elternbeirat. Alles in Allem war es eine spannende und aufregende Reise in die Geschichte der Germanen bevor es nun zur nächsten Reise im Leben geht, das Abenteuer „Schule“. Wir danken den Eltern für die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit. Nun verabschieden wir uns und wünschen den Kindern eine tolle Zeit und alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!
Umwelttag 2024
Am 4.06.2024 fand unser Umwelttag statt. Jedes Jahr unterstützt uns unser Patenbataillon an einem Tag im Jahr bei kleinen Projekten in der Stadt. Das 4. Panzerbataillon aus Bad Frankenhausen rückte mit vielen motivierten Soldaten und Soldatinnen um 8:00 Uhr in Weißensee an.
Ziel war diesmal der Chinesische Garten, die Grundschule und die Kita. Die Soldaten jäteten Unkraut, mähten Rasen, schaufelten Kies und Sand. In der Kita bauten sie eine Treppe zur Rutsche und pinselten das neue Gartenhaus. Auch unterstützten sie die Kita bei den Vorbereitungen zum Sommerfest. Die Kinder waren mit Eifer dabei und haben die Soldaten kräftig unterstützt.
Nach einem schönen, arbeitsreichem, Tag trafen sich die Soldaten und Soldatinnen dann am Nachmittag auf dem Sportplatz in der Ulmenallee
zu einem gemütlichen Zusammensein. Die Bogenschützen hatten die Ziele aufgestellt, erklärten ihre Sportgeräte und luden zum Bogenschießen ein.
7 zu 6 für die Mannschaft der Jugend von Weißensee war dann das Ergebnis des Fußball- Freundschaftsspiels mit den Soldaten.
Bei einem leckeren Brätle oder einer Wurst vom Grill einem kühlen Bier und vielen guten Gesprächen ging der Tag dann zu Ende.
Ostern in Weißensee!!!
Die Kinder aus unserer Kita haben geholfen, den Marktbrunnen bunter zu gestalten. Mit farbenfrohen selbst bemalten Eiern sowie Wünschen, konnte das Osterfest eingeleitet werden. Auch unsere alljährliche Ostereiersuche innerhalb der Kita, war wieder ein voller Erfolg.
Weißensee Helau!
Bereits Wochen im Voraus stimmten sich die Kinder sowie Erzieherinnen der Kindertagesstätte Weißensee voller Vorfreude auf die Faschingszeit ein: Mit viel Farbe und Konfetti wurde gemalt, geklebt und gebastelt, um unsere Räumlichkeiten bunt und schrill erscheinen zu lassen.
Dann war es am 12.02.2024 so weit: Der Rosenmontag konnte laut und farbenfroh zelebriert werden. Nahezu jedes Kind als auch Erzieherin zeigte sehr viel Phantasie und Kreativität bei der Auswahl seiner Kostümierung. Somit konnten wir an diesem närrischen Tag in eine andere Rolle schlüpfen und ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen. Die unterschiedlichsten Verkleidungen wurden auf dem Laufsteg präsentiert und es wurde applaudiert.
Während die Krippenkinder den Tag eher ruhig mit Luftballons, Musik und Naschereien angingen, zogen die älteren Kinder durch´s Haus, denn es wurde so Einiges geboten: Es ertönten laute, lustige Faschingspartyhits zum Mittanzen und –singen, Luftballon- als auch Stuhltanz durfte nicht fehlen und ein Schaumkusswettessen – ohne dabei die Hände benutzen zu dürfen – fand statt. So kam jeder auf seine Kosten und es wurde viel gelacht.
Den Abschluss unseres bunten Treibens bildete ein gemeinsamer Umzug aller Krippen- und Kitakinder durch Weißensee. Mit Tröten, Trommeln, Musik und Konfetti gerüstet, zogen wir den einen oder anderen neugierigen und schmunzelnden Blick der AnwohnerInnen auf uns.
Weihnachtsmarkt in der Kindertagesstätte „Wiesengrün“
Zum Nachmittag des 1. Dezembers 2023, begrüßte die Kita „Wiesengrün“ viele Besucher zu ihrem Weihnachtsmarkt. Verschiedene Stände versorgten die Gäste mit Essen und Trinken. So gab es neben den lecker duftenden Waffeln, Erbsensuppe, Bratwürste, Langos, als auch Glühwein, Kinderpunsch, gebrannte Mandeln, Schokoäpfel, Kuchen und einiges mehr. Außerdem wurde der Verkaufsstand von Überraschungsgeschenken und Selbstgebasteltem, sowie die Bastelstraße von Klein und Groß aufgesucht. Durch den Schnee, heiße Getränke, sinnliche Lichter und einem Feuer konnte man sich leicht auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Und ob unser Gast, der Weihnachtsmann, alle Wünsche in Erfüllung bringen kann, das werden wir sehen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Gästen für ihre Spenden, sowie dem Elternbeirat recht herzlich bedanken.
„Das Team der Kita Wiesengrün“
Martiniumzug am 10.11.23 in unserer Kita
Am Freitag, den 10.11.23 fand in unserer Kita Wiesengrün das Martinsfest statt. Beginn war 17 Uhr in der „St. Peter und Paul Kirche“ in Weißensee mit einem kleinen Programm voller Lieder und der Geschichte vom Sankt Martin. Im Anschluss gab es einen Laternenumzug, der durch die Feuerwehr Weißensee sowie der örtlichen Polizei unterstützt wurde und in unserer Kita endete. Dort erwarteten die zahlreichen Besucher*innen verschiedene Leckereien und Getränke. Es war ein wunderschöner und gelungener Abend. Wir bedanken uns bei der Stadt Weißensee, der Polizei, der Feuerwehr Weißensee, der Kirche und vor allem bei allen Kindern und den Besucher*innen, die das Fest zu diesem gemacht haben, was es war.
Ausflug zum fit4fam Sömmerda
Das fit4fam Sömmerda bereitete unseren Vorschülern einen bewegungsvollen, aber auch sehr entspannten Tag. Für unsere Großen gab es verschiedene Bewegungsangebote in Form von Tänzen, Spielen und einen Parcours, denen die Kinder gemeinsam als Team erprobten. Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil über. Die Kinder konnten auf bequemen Liegen die neue Salzgrotte im fit4fam genießen. Leuchtende Salzsteine, Kuscheldecken, Entspannungsmusik und eine kleine Spielecke waren super, um Kraft zu tanken.
Mit besseren Wohlbefinden und großartigen Eindrücken, möchten wir uns beim Team von fit4fan Sömmerda bedanken und freuen uns auf ein baldiges Widersehen.
Unser Zuckertütenfest 2023
„Und wenn ich geh, dann so wie ich gekommen bin, wie ein Komet.“-damit verabschiedeten sich die Vorschulkinder der Kita „Wiesengrün“ von Ihrer bunten Kindergartenzeit. Nicht nur die Eltern, Großeltern, Geschwister, Erzieherinnen und Kinder waren während des kleinen Programmes den Tränen nahe, nein auch der Himmel hat alle Dämme gebrochen. Somit ging es für die Vorschulkinder nach dem Abendbrot, frisch geduscht vom vielen Regen, direkt zurück in die Vorschule zur Übernachtungsparty. Nach Aufbau des „Bettenlagers“, einer Rätselwanderung, Kino und viel Spaß, überraschte der Elternbeirat am nächsten Morgen die Kinder und Erzieherinnen mit einem leckeren Frühstück.
Ein riesengroßes DANKESCHÖN geht an die Eltern, welche mit viel Engagement das Fest organisierten, sowie an die Freiwillige Feuerwehr Weißensee, die „Fleischerei Rüdiger“, die „Bäckerei Bergmann“, den Nahkauf und an „Der Blumenladen“.
Kindertag mal ganz anders!
Der Kindertag sollte uns in diesem Jahr wieder ins Bewusstsein rufen, wie wichtig Kinder sind. Das war er, der große Tag für die Kinder der Thepra Kita „Wiesengrün“ aus Weißensee. Begonnen haben wir mit einem gemeinsamen Frühstück auf einer großen Wiese, umgeben vom Duft der Natur. Die Kinder packten ihre gefüllten Brotdosen aus und ließen es sich unter freiem Himmel schmecken.
Gut gestärkt ging es dann für die einzelnen Gruppen zu den Highlights an diesem Tag. Bei der Feuerwehr hieß es: „Gut aufpassen!“. Familie Ortlepp erzählte uns, was die Aufgaben der Feuerwehrleute sind. Neben Leben retten, Feuer löschen, wertvolle Dinge bergen und vor Bränden schützen, müssen sie ebenfalls Keller auspumpen oder auch Tiere in Notlagen retten
Um es für die Kinder noch interessanter zu gestalten, konnten sie selbst in die Rolle eines Retters schlüpfen und verschiedene Aktivitäten durchführen, wie z.B. das Tragen einer Atemschutzmaske, das Bergen einer Puppe bei einem Autounfall und das Löschen mit einem richtigen Feuerwehrschlauch.
Ein weiteres Erlebnis für die Kinder war der Besuch bei der AGW (Agrargenossenschaft Weißensee) Dort stand uns ein großer Traktor zur Verfügung, in welchem jedes Kind einmal Platz nehmen durfte, um sich zu fühlen wie ein richtiger kleiner Landwirt.
Außerdem standen noch andere Fahrzeuge zur Besichtigung dort, die täglich zum Einsatz kommen, unter anderem ein Mähdrescher. Eine weitere Aufgabe des Betriebes ist es, Nahrungsmittel für Mensch und Tier zur Weiterverarbeitung, so zum Beispiel Getreide, zu produzieren. Die Kinder hatten hier die Möglichkeit, ihr eigenes Blumentöpfchen mit Erde und einem Sonnenblumenkern zu bestücken. Die Aufgabe der Kinder ist es nun, diesen täglich zu gießen und der Sonnenblume beim Wachsen zuzuschauen.
Auch die Allerkleinsten unter den Kindern durften einen spannenden Vormittag bei der Feuerwehr genießen. Auch ihnen ermöglichte Familie Ortlepp das große Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zu bestaunen. Somit war die Einrichtung an diesem Tag ab 8 Uhr komplett leer.
Zum Abschluss ging es wieder zurück auf die große Wiese, wo unser Küchenteam mit leckeren Hotdogs auf uns wartete. Der „Wettergott“ hatte es an diesem Tag besonders gut mit uns gemeint und füllte den Tag mit vielen Sonnenstrahlen. Ganz besonderen Dank gilt allen Beteiligten, die uns den informativen, spannenden und erlebnisreichen Tag ermöglicht haben!
Nachhaltigkeit in unserer Kita „Wiesengrün“
Wir schenken Vögeln Wasser
Dank der Vogelwoche bei NAHKAUF und den damit erhaltenen Vogeltränken, konnten wir in unserem großen Garten 2 Vogeltränken gemeinsam mit den Kindern aufhängen.
Frau Behrens vom NAHKAUF Weißensee übergab uns die neuen Wasserstellen für unsere gefiederten Freunde. Nun können sie ihren Durst stillen und sich darin erfrischen. VIELEN DANK!!!
Säen, pflanzen, pflegen, ernten – praxisnahe Naturpädagogik
Die Kinder der Bienengruppe aus der Kita Wiesengrün wissen genau, dass man Obst und Gemüse nicht einfach nur im Laden kaufen kann. Sie selbst erfahren dank unserer praxisbezogenen und umweltbewussten Arbeit in der Kita, wie aus einem Samenkorn, beispielsweise Gemüse entsteht. Regelmäßig pflegen sie ihre teilweise selbst gezogenen Pflanzen im Kita-eigenen Hochbeet z.B Radieschen, Bohnen, Erdbeeren, Physalis usw.. Dieses haben wir angeschafft, da uns Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit sehr wichtig sind. Ein Highlight für die Kinder der Bienengruppe, war die Pflanzung von zwei Apfelbäumen – eine Spende der Creativ-Floristik. Für diese möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Weihnachtsgrüße aus der Kindertagesstätte „Wiesengrün“ in Weißensee
Das Jahr neigt sich in großen Schritten dem Ende zu. Die Kinder der Kindertagesstätte „Wiesengrün“ läuteten die diesjährige Adventszeit mit einer Weihnachtswoche ein, in der allerhand gebastelt und gebacken, vorbereitet und gesungen wurde. Eine riesen Freude bereitete allen Kindern auch in diesem Jahr wieder das Schmücken des großen Weihnachtsbaumes auf der Runneburg mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck. Ein weiteres Highlight stellte die Märchenaufführung „Hänsel und Gretel“ dar, das von den Erzieherinnen sowie engagierten Eltern für die Kinder dargeboten wurde.
Der Abschluss der Weihnachtswoche war gekrönt von unserem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt. Winterlich kalt und mit Schnee bedeckt fand der Markt auf dem Außengelände unserer Einrichtung statt. Neben Bastelmöglichkeiten für Groß und Klein war zudem bestens für das leibliche Wohl gesorgt. An einem anderen Stand konnten unsere überwiegend selbst hergestellten Basteleien, Dekoartikel, Überraschungsgeschenke und Leckereien erworben werden. Der Weihnachtsmarkt war gut besucht und die Stimmung ausgelassen. Wir hoffen auch im nächsten Jahr an unseren Traditionen festhalten und die Feste feiern zu können, wie sie fallen. Denn uns als Team ist es wichtig, den Kindern und ihren Familien auch außerhalb unserer Öffnungszeiten begegnen zu können. In diesem Sinne wünschen wir – das Team der Kindertagesstätte „Wiesengrün“ – allen Familien frohe Festtage und ein erfolgreiches Neues Jahr. Zudem bedanken wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und die wunderbare Zusammenarbeit.
Sommerliche Eindrücke aus unserer Einrichtung!!
Das war erntereif!!!
Wir, die Vorschulkinder der Kita Wiesengrün in Weißensee, wollten es wieder wissen. Unsere Neugier führte uns diesmal zur Agrargenossenschaft in Weißensee. Uns stellte sich die Frage: „Welche Aufgaben hat ein Landwirt zu erledigen?“ Passend zu unserem aktuellen Thema „Berufe“, haben wir uns am 23.5.22 auf den Weg gemacht. Wir wurden auf dem Agrargelände mit einem leckeren Frühstück erwartet. Nach der Stärkung hat man uns viel Wissenswertes über die einheimischen Tiere die auf unseren Feldern zuhause sind erzählt. Wie zum Beispiel der seltene schwarze Hamster, den es nur in Thüringen gibt.
Auch der Insektenschutz, der wichtig für die Ernteergebnisse sind, waren Teil unserer Gespräche. Wir konnten die Samen erraten von den Pflanzen, die angebaut werden. Nun wurden unsere Hände gebraucht, die Kuh musste gemolken werden und wir haben echte Naturtalente in unseren Gruppen. Für die Insekten in unseren eigenen Garten durfte sich jeder ein Insektenhotel bauen. Man braucht nicht viel dafür, nur ein Tontopf, eine Schnur und Heu. Bunt angemalt und schon war es sogar noch ein Hingucker. Der Traktor und der Mähdrescher mit seinem Mähwerk waren riesig. Wir durften sogar mal oben reinschauen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und es ging zum Gummistiefelweitwurf. Heidi und Ben können echt weit werfen, sie gewannen je ein Basecap. Jeder bekam passend zum Thema eine Tasche mit einem Malbuch und ein Hausaufgabenheft. Für jede Gruppe noch ein interessantes Buch über Landwirtschaft und wir sind echt begeistert. Dann ging es auch schon zurück zur Vorschule. Ein leckeres Eis zum Abmarsch machte alles nur noch runder.
Ein großes DANKESCHÖN für diesen großartigen Tag an das Team der Agrargenossenschaft Weißensee. Einige von uns seht ihr bestimmt zu eurem Hoffest wieder.
Beste Grüße von den Vorschülern und Erzieher der Kita Wiesengrün.
Neues aus der Kita Wiesengrün
Subotnik, Frühjahrsputz oder Arbeitseinsatz,
egal wie man es nennen mag, es wurde höchste Zeit etwas im Außengelände zu verändern.
Es sollte bei uns wieder frischer und schöner aussehen.
Somit haben Ende April die Erzieherinnen und einige Eltern sich mit Harke, Schubkarre, Rechen, Schaufel, Pinsel und vielem mehr bewaffnet, um den Garten, die Spielgeräte, Beete, Terrassen und Anlagen etwas aufzupeppen.
Wir bepflanzten Beete und Balkonkästen mit farbenfrohen Blumen, beseitigten Unkraut, füllten Sand in die Sandkisten auf, säuberten Wege und Terrassen, reinigten die Sitzmöbel, strichen die Schaukel und den großen Kletterturm und richteten ein Hochbeet ein.
An diesem Nachmittag konnte die Außenanlage deutlich optisch verbessert werden.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung und an „Der Blumenladen“ aus Kindelbrück, für die großzügige Spende!
Ostern steht vor der Tür und der April weiß nicht, was er will….
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es werden Eier Ausgepustet und bemalt, Vielerlei gebastelt, geschmückt, Lieder gesungen, Geschichten gelesen, Kresse Ausgesät, Blumenzwiebeln gesteckt, Naturbeobachtungen gemacht, erste warme Sonnenstrahlen genossen u.v.m. Im Außengelände erwacht endlich alles wieder aus dem Winterschlaf, die Knospen zeigen sich langsam, die Zeit im Freien wird immer länger und die Frühlingsgefühle spielen verrückt.
Und dann, unerwartet, aber doch reell, kommt der 1.April… „April, April, der weiß nicht was er will.“ Er bringt dicke Schneeflocken, Kälte und einen erneuten Wintereinbruch. Die Ostereier am Baum sowie unsere Frühblüher sind unter der Schneedecke versteckt.
Die Kinder aber haben Viel Spaß im Schnee, genießen noch einmal das Winterfeeling und erleben den extremen Wetterwechsel.
Trotz des Wetterchaos haben wir den Osterhasen eingeladen und hoffen auf eine erfolgreiche Eiersuche. Wir wünschen allen eine schöne Osterzeit und bleiben sie gesund.
Ein neues Dach über der Terrasse im Krippenbereich
Mit Hilfe einer Förderung des Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, der Sparkasse Mittelthüringen und Eigenmitteln war es uns möglich, ein Dach über unsere Terrasse im Krippenbereich errichten zu lassen. Der Elternbeirat hat sich dafür eingesetzt, dass dieses Projekt möglich wurde und durch die Firma „Mauske Bedachung“ wurde das Dach in kürzester Zeit errichtet. Nun können auch die Kleinsten bei Regen die Terrasse nutzen.
Küchenumbau
In unserer Kita „Wiesengrün“, wurde bereits im vergangenen Jahr die Aufwaschküche erneuert. Nun musste der Kochbereich auch verändert und modernisiert werden. Dank der fleißigen Stadtarbeiter, der Mitarbeiter der Kitchen Company, Elektro Weißensee, Gebäudetechnik S. Franke und der Firma Fliesen Beck konnte dieses Projekt in den Herbstferien durchgeführt werden. Während der Umbauphase wurden die Kinder der Kita, sowie die Hort- und Ferienkinder weiterhin dank der Unterstützung der Runneburg von uns bekocht.
Die Kinder sowie das Team der Kita sagen „DANKE“ für die schnelle Umsetzung und die gute Zusammenarbeit.
Spendenaktion
In diesem Jahr fand bei MDC Power GmbH die Spendenaktion „Herzensangelegenheiten“ statt. An diesem Tag arbeiten MitarbeiterInnen für einen guten Zweck, um Vereine und Organisationen in der Region mit einer Spende zu fördern.
Auch unsere Einrichtung wurde für diese Aktion vorgeschlagen und mit einer Spende von 500,00 Euro unterstützt.
Dank der Spende konnten wir Fahrzeuge für unseren Außenbereich anschaffen.
Geschafft😊
Nach mehr als 40 Jahren als Erzieherin, hat unsere Kollegin Elke Jessing nun ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten. Viele Kinder hat sie während der ganzen Jahre begleitet, ihnen die Welt erklärt, stets ein offenes Ohr gehabt, mit ihnen gesungen, gebastelt und so manche Träne getrocknet. Wir wünschen dir liebe Elke für die Zukunft alles erdenklich Liebe und Gute, Gesundheit und genieß deine freie Zeit.
Die Kinder und das Team der Kita Wiesengrün
Kindertag in der Kita „Wiesengrün"
Heute sind die Kleinen die ganz Großen und deshalb wurde der Kindertag wieder einmal ganz groß gefeiert. Unter dem Motto "Märchen" fanden am Morgen schon einige Prinzen, Prinzessinnen, Zwerge, Feen, Hexen usw. den Weg zu uns in der Kindergarten. Nach einem leckeren Frühstück mit Obst - und Gemüsespießen, die uns unsere Feen der Küche zauberten, ging es mit Spaß und Freude ans feiern. Im Garten warteten auf Groß und Klein viele tolle Aktionen. So mussten z.B. goldene Kugel aus dem Brunnen geholt werden, die Zwerge fuhren auf Holzski's in den Berg hinein, Frau Holle ihr Bett musste kräftig aufgeschüttelt werden. Der Turm von Rapunzel musste erklommen werden und noch einige andere Aufgaben bewältigt.
Eine Gruppe musste sogar den Schatz der Märchenwelt wieder finden, den hatte der böse Hofzauberer Rumburak gestohlen. Auch unsere Heike, eine ehemalige Erzieherin in Rente, fehlte an so einem Tag nicht. Sie brachte den Kindern das schöne Märchen vom " Däumelinchen" mit. Nach einer leckeren Bratwurst, einem erfrischenden Eis von der Eisdiele Odenstein zum Mittag und leckere selbstgebackenen Waffeln zum Vesper ging ein aufregender und erlebnisreicher Tag zu Ende.
Frühjahrsputz
Auch wenn durch die Corona- Pandemie so einiges in unserem Kita -Jahr nur bedingt möglich ist, fand der Frühjahrsputz bei uns statt. Leider konnten die Eltern nicht wie in den vergangenen Jahren mit helfen.
Wie in jedem Jahr bepflanzten wir unsere Blumenkästen, pflegten die Rabatten und sortierten das Sandspielzeug. Weiter wurden unsere Sitzbänke und Tische geölt und gestrichen, die Spielhäuser aufgeräumt und alle Kinderfahrzeuge überprüft. Somit haben wir alles und überall auf Vordermann gebracht.
Das gesamte „Wiesengrün-Team“
Ein Insektenhotel wird errichtet….
Das Thema “Nachhaltigkeit“ ist in unserer Kita sehr wichtig. Aus diesem Grund haben sich die Kinder unserer Einrichtung sehr über das gesponserte Insektenhotel gefreut. Ein großer Dank gilt dem „nahkauf“ in Weißensee, der dieses ermöglicht hat. Durch die enge und gute Zusammenarbeit, konnte eine reibungslose und unkomplizierte Übergabe trotz Corona erfolgen. Neugierig betrachten die Kinder sofort das Hotel und zeigten großes Interesse daran. Nun können die Bienen und Hummeln von unserer Wildblumenwiese direkt ein Zuhause finden. Wir werden von nun an beobachten, wer einzieht und was passiert.
Aller Abschied fällt schwer!
Wir verabschieden unsere langjährige erfahrene Kollegin Dorothee Debernitz, in den wohlverdienten Ruhestand.
In Ihren vielen Dienstjahren konnte sie viele Kinder begleiten, mit Ihnen lachen und weinen, sie trösten, mit ihnen singen , tanzen, basteln und vieles mehr.
Wir wünschen Ihr auf Ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Liebe und Gute, eine schöne Zeit im Kreise Ihrer Familie und Zeit für die schönen Dinge im Leben.
Dies wünschen die Kinder sowie die KollegInnen der Kita „Wiesengrün“
Weihnachtsmarkt mal ganz anders…..
Dieses Jahr konnten die Kinder leider keinen Weihnachtsmarkt besuchen und das Programm mitgestalten. Somit war es eine willkommene Abwechslung den Weihnachtsbaum auf der „Runneburg“ schmücken zu dürfen. Alle Kinder haben in ihren Gruppen schönen Baumschmuck gebastelt und diesen dann an den Baum gehängt. Dadurch konnte der große Weihnachtsbaum bunt erstrahlen. Für die Kinder gab es ein süßes „Dankeschön“, welches die Kinderaugen zum Strahlen brachte.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren.
Kita – News aus Weißensee
Herzlich willkommen auf der neuen Homepage der Kita – Wiesengrün.
Das gesamte Team der Einrichtung, wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Vor allem die schönen Momente sollen dieses Jahr füllen und diese möchte die Kita gern mit Ihnen auf der neuen Homepage teilen.
Alle wichtigen Elterninformationen werden weiterhin per Mail an die Sorgeberechtigten versendet.