Kinder- und Jugendwohnheim "Am Hainich" - Craula
Adresse: | Behringer Straße 81 99820 Hörselberg- Hainich OT Craula |
Leitung: | Claudia Peter |
Telefon: | 036254 / 81556 |
Mail: | wg-hainich @thepra.info |
Leitbild: | "Hilfe zur Selbsthilfe" Erkennen - Bewerten - Handeln |
Allgemeine Informationen der Einrichtung
Das THEPRA Kinder- und Jugendwohnheim "Am Hainich" ist eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe und befindet sich in der Gemeinde Hörselberg-Hainich in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Hainich.
Leistungsangebot
- therapeutisches Setting speziell für Jungen in einer kleinen Gruppe mit hohem Personalschlüssel, um eine intensive Betreuung je nach Bedarf des Kindes zu ermöglichen
Gesetzesgrundlage
- §27 i.V.m. §34, §35a SGB VIII
Sozialpädagogische Schwerpunkte
- strukturierter Tagesablauf
- Vermittlung von Regeln und Normen des Zusammenlebens
- Anregung und Unterstützung zu einer aktiven, kreativen, zunehmend selbstbestimmten Freizeitgestaltung
- Förderung physischer und psychischer Gesundheit
- Sexualpädagogik
- Erlangung von Medienkompetenzen
- Beziehungsarbeit
- Biografiearbeit
Gruppenpädagogische Angebote
- Freizeitangebote unter erlebnispädagogischen Aspekten
- regelmäßige Gruppengespräche/ Reflexionen
- Gruppenferienfreizeiten
- Unterstützung aller Kinder beim Ankommen und Einfügen in das Gruppensystem und die Gemeinschaft
Elternarbeit und Lebensweltorientierung
- Einbeziehung der Eltern in die Erziehungsarbeit (Eltern werden als Erziehungspartner angesehen)
- Aufbau und Erhaltung eines guten Kontaktes zwischen Eltern und Pädagogen
- Transparenz der pädagogischen Arbeit
- Eltern als Ressourcen nutzen
- Unterstützung bei Konfliktfeldern
Schulische Förderung
- Sicherstellung eines regelmäßigen Schulbesuches oder Wiederheranführung
- intensive Zusammenarbeit mit den Schulen
- intensive außerschulische Förderung
Termine und Schließzeiten
- einmal im Jahr ein Fest in der Einrichtung für die Öffentlichkeit, Kooperationspartner und Mitarbeiter
- keine Schließzeiten
Räumlichkeiten der Einrichtung
WG 1 (untere Etage)
WG 2 (obere Etage)
Spiel- und Sportboden (Dachboden)
Garten
2024
Kletterspaß in den Winterferien
Kreative Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen
In unserem Wohnheim glauben wir daran, dass Kreativität ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist. Deshalb schaffen wir immer wieder neue Angebote, um ihre Fantasie zu beflügeln und ihre Fähigkeiten zu fördern. Wir ermutigen sie, ihre eigenen Ideen einzubringen und ihre Kreativität in vollem Umfang auszuleben.
Zu verschiedenen Anlässen sind dabei folgende Arbeiten entstanden:
Es gibt ständig neue Beweggründe, einzigartige Geschenke zu kreieren, das Zuhause zu verschönern oder einfach nur die eigene Fantasie auszuleben. Einer dieser ist zum Beispiel der anstehende Kreativmarkt in Craula. Dafür haben die Kindern und Jugendlichen schon erste Handgriffe getätigt:
Osterferien
Die Osterferien in unserer Kinder- und Jugendwohngruppe waren eine Zeit voller Abenteuer und Spaß. Von actiongeladenen Runden Lastertag bis hin zu entspannten Spaziergängen im Tierpark hatten wir eine breite Palette von Aktivitäten geplant, um sicherzustellen, dass für jeden etwas dabei war. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Grenzen nochmal in der Kletterhalle zu testen und ihre Geschwindigkeit auf der Go-Kart-Strecke zu messen. Zwischendurch genossen wir außerdem einen Kinobesuch.
Ausflug zur Falknerei
Unser Ausflug in die Falknerei war ein unvergessliches Erlebnis voller faszinierender Begegnungen mit Greifvögeln. Die Kinder und Jugendlichen waren voller Vorfreude und Neugierde als wir ankamen und von den Falken, Adlern und Eulen begrüßt wurden. Wir erlebten atemberaubende Flugvorführungen und durften sogar einen Falken auf unserem Arm halten.
Neuer Anstrich!
Unsere Praktikanten haben mit viel Engagement die Neugestaltung der Bänke und des Hühnerhauses übernommen. Dabei stand Partizipation im Fokus. Mit kreativen Ideen und Einsatz wurde dafür gesorgt, dass die Projekte erfolgreich umgesetzt wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Ausflug auf den Possen
Die Kinder und Jugendlichen aus unserer Wohngruppe machten gemeinsam mit zwei pädagogischen Fachkräften einen Ausflug zum Possen. Dort erwarteten sie eine riesige Hüpfburgenlandschaft und ein Streichelzoo. Zwischendurch genossen sie eine erfrischende Pause mit Slush-Eis.
Erlebnispädagogik
In unserem Wohnheim erfahren die Kinder und Jugendlichen durch erlebnispädagogische Arbeit eine vielfältige und spannende Zeit. Wir setzen auf erlebnisorientierte Methoden, um nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen zu stärken. Durch abwechslungsreiche Aktivitäten und gemeinsame Erlebnisse schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich die Kinder und Jugendlichen entfalten und ihre Potenziale entdecken können.
Kreativmarkt
Wie schon angekündigt haben wir uns am Kreativmarkt in Craula mit einem Stand beteiligt. Die Kinder und Jugendlichen haben dafür im Vorfeld fleißig gebastelt und agierten an diesem Tag mit viel Stolz und Freude als Verkäufer.
Ferienlager
Das diesjährige Ferienlager führte die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit zwei Erziehern zur Ostsee. Dort verbrachten sie eine Woche am Meer in einem Ferienhaus. Die Zeit wurde für ausgiebige Badetage genutzt, aber auch zum Erkunden der Umgebung. Die Gruppe besuchte einen Freizeitpark, machte eine Bootstour und ließ sich im "Phänomenta" auf eine spannende Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt der physikalischen Phänomene und menschlichen Sinne ein.
Bastelarbeiten im Herbst
2023
Spendenübergabe der Underdogs MC Southwest
Das THEPRA Kinder- und Jugendwohnheim "Am Hainich" bedankt sich im Namen aller Kinder, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften recht herzlich bei dem Motorradclub Underdogs MC für die großzügige Spende, welche bei "Rock for Benefiz" am 15.04.2023 gesammelt wurde.
Gruppenfahrt
Als Abschluss des diesjährigen Schuljahres machten die Kinder zusammen mit den pädagogischen Fachkräften der Wohngruppe einen Ausflug zur Go-Kart-Bahn in Schlotheim. Dort traten sie das ein oder andere Rennen gegeneinander an. Anschließend wurde in einem Restaurant Abendbrot gegessen.
Ferienlager
In diesem Jahr verbrachten die Kinder der Wohngruppe das Ferienlager im KiEZ Feuerkuppe bei Straußberg. Das Gelände sowie die Umgebung boten 7 Tage voller Action. Es wurde fleißig gebastelt, ein Niedrigseilparcours gemeistert, sich beim Bogenschießen ausprobiert und Minigolf gespielt. Außerdem besuchte die Gruppe den Affenwald in Straußberg und den Freizeit- und Erholungspark "Zum Possen". Aber auch das Fußballspielen mit anderen Kindern oder der Aufenthalt im Schwimmbad der Feuerkuppe war ein Highlight. Am letzten Abend wurde zum Abschluss ein Lagerfeuer angezündet, an welchem die Kinder Marshmallows rösten konnten.
Wanderung im Hainich
Kindertag im Schwimmbad Kirchheilingen
Ausflug in den Tierpark Gotha
2022
Einführung von Gruppenbesprechungen und einer Gruppensprecherwahl
In unserer Wohngruppe wurden Gruppenbesprechungen und die Wahl eines Gruppensprechers eingeführt. Diese Neuerungen sollen die Beschwerde- und Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen verbessern.
Jeden Montag findet daher nun eine Gesprächsrunde statt, in der die vergangene Woche ausgewertet wird. Die Bewohner der Einrichtung haben dabei die Möglichkeit, Wünsche oder Sorgen zu äußern, sodass zusammen mit den pädagogischen Fachkräften eine Lösung gefunden werden kann. Wenn die Kinder und Jugendlichen ihr Anliegen jedoch nicht vor allen anderen ansprechen wollen, können sie anonym einen Brief in das "offene Ohr" der Einrichtung werfen. Dieses wird vor jeder Gruppenbesprechung geleert.
Die Gruppensprecherwahl findet alle 3 Monate geheim sowie demokratisch statt. Der gewählte Gruppensprecher hat in seiner Amtszeit die Aufgabe, ein Ansprechpartner für die anderen Kinder zu sein, wenn Probleme innerhalb der Gruppe auftreten. Er fungiert daher auch als Streitschlichter. Außerdem moderiert er die Kinderkonferenz, welche immer vor der Gruppenbesprechung mit den pädagogischen Fachkräften stattfindet. In dieser Zeit haben die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung die Möglichkeit, allein zu sprechen, um sich unbeobachtet auszutauschen und Konflikte zu lösen.
Bau einer Hütte im Garten
Im Frühjahr haben die Kinder der Wohngruppe den Wunsch geäußert, im Garten der Einrichtung eine Hütte zu bauen, die ihnen als Spielmöglichkeit dienen soll. Der Freizeitpädagoge unserer Wohngruppe hat die Verantwortung für dieses Projekt übernommen und gemeinsam mit den Kindern einen Bauplan erstellt. Dabei wurde Partizipation großgeschrieben! Jedes Kind konnte sich mit seinen individuellen Ideen einbringen und der endgültige Plan wurde gemeinsam beschlossen. Im Sommer startete dann die Umsetzung. Alle Kinder verbrachten ihre Nachmittage meistens im Garten, um beim Bauen zu helfen. Durch die fleißige Unterstützung konnte die Hütte am Ende des Jahres fertiggestellt werden.
Auto zum Umhängen basteln
Abseilen im Garten
Wanderung am Feensteig
Gruppenfahrt
Unsere diesjährige Gruppenfahrt führte uns ins Abenteuerreich Belantis. Nach einem gemeinsamen Frühstück traten wir mit 2 Bussen unsere Reise an. Im Park ließen die Kinder fast keine Achterbahn aus und hatten großen Spaß. Auch der Rückweg aus dem Labyrinth wurde gemeistert.
Ferienlager
Das Ferienlager fand dieses Jahr in Mosbach statt. Die Kinder übernachteten 5 Tage lang in Holzhütten mitten im Wald. Da die Temperaturen gerade in dieser Woche in die Höhe gesprungen sind, wurden die Nachmittage immer im angrenzenden Schwimmbad verbracht. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit, sich ordentlich abzukühlen und auch auszupowern. Die Vormittage wurden dagegen für verschiedene Ausflüge genutzt. Die Gruppe besuchte die Marienglashöhle in Friedrichroda, den Trusetaler Wasserfall, das Meeresaquarium in Zella-Mehlis und einen Hochseilgarten. Am letzten Abend wurde gemeinsam gegrillt.
Wanderung am Wildkatzenpfad
2021
Ausflug ins Mariental nach Eisenach
Bootsbau
Gruppenfahrt
Kurz vor den Sommerferien fand unsere Gruppenfahrt statt. Alle Kinder und pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung fuhren zusammen in den Heide-Park Soltau. Wir starteten nach einem gemeinsamen Frühstück. Schon auf der Fahrt schmiedeten alle Pläne, welche Achterbahnen gefahren werden sollen. Zur Freude der Kinder übernachteten wir in einem Piratenzimmer des angrenzenden Hotels. So konnte der Park 2 Tage besucht werden. Sogar vor der Krake wurde nicht Halt gemacht!
Ausflug zum Reiterhof
Ferienlager
Dieses Jahr führte das Ferienlager unsere Kinder ins Ostfriesland. Dort übernachteten sie in einem Ferienhaus mit großem Garten und eigenem Teich. Doch auch die Umgebung hatte einiges zu bieten! Die Gruppe besuchte einen Indoorspielplatz, ein Aquarium und zur großen Freude der Kinder und Jugendlichen eine Kartbahn. Da das Wetter leider nur wenig Sonne zu bieten hatte, konnte nur ein Badetag eingelegt werden. Dieser wurde aber vollends ausgenutzt.
2020
Eröffnung der Holzwerkstatt
Im Herbst 2020 wurde die neue Holzwerkstatt der Wohngruppe eröffnet. Schon bei der Renovierung haben die Kinder tatkräftig geholfen und gemeinsam die Wände gemalert. Nun können sie, in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften, kreativ arbeiten und ihre handwerklichen Tätigkeiten fördern. So konnten schon einige Projekte umgesetzt werden, wie zum Beispiel der Bau eines Igelhauses oder das Gestalten von Weihnachtsdeko.