Sozialpädagogische Kinder- und Jugendwohngruppe „Aufwind“
„Hilfe zur Selbsthilfe“
wird in unserer Kinder- und Jugendwohngruppe „Aufwind“ ebenso verstanden...
„Hilfe zur Selbsthilfe“
wird in unserer Kinder- und Jugendwohngruppe „Aufwind“ ebenso verstanden und umgesetzt. Unser Selbstverständnis ist geprägt von einem ganzheitlichen Konzept und entspringt einem humanistischen Denkansatz. Unser Konzept orientiert sich am Bedarf und an den lebensweltorientierten Ressourcen unserer uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Als begleitende und unterstützende Instanz helfen wir den Heranwachsenden in einer Atmosphäre der Geborgenheit selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu leben, zu handeln und sich zu entfalten. Unterstützt und gewährleistet wird dieses Konzept durch eine enge Vernetzung unserer pädagogischen und therapeutischen Angebote.
„Aufwind“ bedeutet handlungsbindend für uns: Hilfe und verstärkte Aktivitäten zur Entfaltung, Entwicklung und Selbstständigkeit sowie zu einem gesunden körperlichen und seelischen Wohlbefinden unserer zu Betreuenden. Durch eine regelmäßige Reflexion unserer pädagogischen Arbeit, durch Innovationsgeist, durch Fortbildungen und Supervisionen sowie durch eine kollegiale Zusammenarbeit mit den Fachdiensten des Trägers sowie der öffentlichen Jugendhilfe werden wir zu einer hohen Fachlichkeit, Professionalität und Transparenz unserer sozialen Arbeit beitragen und dem Leitbild des Einrichtungsträger entsprechen.
Allgemeine Information
Allgemeine Daten
Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption
Aufnahmealter und Platzkapazität
Adresse: | Oststraße 1 99947 Bad Langensalza |
Leitung: | Dipl. Päd. Petra Zacher - Einrichtungsleiterin staatl. anerk. Erzieherin Sandra Koch - Stellv. Einrichtungsleitung |
Telefon: | 03603 / 3987836 0172 / 7087598 |
Fax: | 03603 / 3987837 |
Mail: | |
Betreuungs-zeiten: | Die Heranwachsenden werden in einer Kinder- sowie Jugendgruppe gemäß § 34, 35 a und 41 des SGB VIII rund um die Uhr durch 10 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen und Zusatzqualifikationen betreut. |
Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption
Unsere sozialpädagogische Aufgabe ist, jungen Menschen bei der selbstbestimmten Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse, bei der Verhinderung und Überwindung von Notlagen sowie bei der Bewältigung von Problemen des Alltages zu helfen. Erfahrene pädagogische Fachkräfte unterstützen die jungen Menschen und begleiten Lösungen von Konflikten und Krisen. Die erzieherische Arbeit zielt auf die Förderung und Stabilisierung der Persönlichkeit unserer Heranwachsenden. Unsere pädagogische Aufgabe steht oft im Spannungsfeld der subjektiven Voraussetzungen des Heranwachsenden und der gesellschaftlichen Erwartungen und kann deshalb nur durch eine subjektbezogene Erziehungsgestaltung realisiert werden. Wir bieten pädagogische Hilfe, therapeutische Intervention und Unterstützung in allen Lebensbereichen, welches wir über haltgebende Strukturen und feste Regeln als Rahmen für altersgemäße Frei- und Entscheidungsräume realisieren. Die erzieherische Arbeit dient der Unterstützung des Lebensalltages unserer Heranwachsenden. Die Planung und Reflexion von Tätigkeiten und Handlungen, das soziale Lernen aus Einsicht und Erfahrung sowie die Entwicklung von Selbständigkeit stehen im Vordergrund unserer pädagogischen Betreuung.
Aufnahmealter und Platzkapazität
Es werden Kinder, Jugendliche und junge Volljährige im Alter von 5 bis 18 Lebensjahren auf 3 Etagen in unserer Einrichtung betreut. In unserer Kinderwohngruppe im 1.OG leben Kinder im Alter von 5 bis 10 Lebensjahren. In unserer Jugendwohngruppe im 2. und 3. OG sind Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 10 bis zum 16 Lebensjahren untergebracht. Unsere älteren Jugendlichen haben kurz vor Vollendung des 18. Lebensjahres nach entsprechender Antragstellung und Bewilligung die Möglichkeit, weiterhin Hilfe zur Erziehung nach §§ 27, 34, 35 a, 41 des SGB VIII zu erhalten. 2 Jugendliche oder junge Volljährige können je nach bestehenden aktuellen Konstellationen, Entwicklungsstand und Bedingungen ab dem 16. Lebensjahr in unserem separaten Verselbständigungsbereich im 2. OG leben und ihre Verselbständigungs- und Ablösephase aktiv mit gestalten.
Struktur der Einrichtung |
|
Alter der zu Betreuenden |
|
Kapazität/ Rechtsform |
|
Unsere Räumlichkeiten
Küchenbereich der Kinderwohngruppe
Wohn- und Essbereich der Kinderwohngruppe
Zimmer der Kinderwohngruppe
Zimmer der Kinderwohngruppe
Essbereich der Jugendwohngruppe
Wohnbereich der Jugendwohngruppe
Zimmer der Jugendwohngruppe
Zimmer der Jugendwohngruppe
Küchenbereich im Verselbstständigungsbereich
Zimmer im Verselbstständigungsbereich
- AKTUELLES -
Halloween im Unstrutthal - 31.10.2024
Happy Halloween hieß es auch für uns am letzten Tag des Oktobers. Bereits am Morgen begann sich sich unseren kleinen Bewohner/-innen zu verkleiden, um für die abendliche Süßes oder Saures Runde gewappnet zu sein.
Nach einem kürbisreichem Mittagessen folgte ein Kaffeetrinken der speziellen Art. Alle Kinder und Jugendlichen trauten sich, die geheimnisvolle Bowle zu probieren und ließen sich auch von keiner kühlen Hand nicht abschrecken.
Im Anschluss fuhren wir in den benachbarten Ortsteil Nägelstedt, um dortig an einer Halloweenfeier in der Unstrut-Hütte zu Gast zu sein. Wir erkundeten zuerst das Gelände mit seinen zahlreichen Angeboten, wie dem Kinderschminken, Bastelstation und der ausgiebigen Freifläche auf dem Spielplatz. Fortan teilten sich die Kinder interessenbezogen auf und hatten dabei sichtlich Freude. Ein Höhepunkt bildete inmitten eine Filmvorführung im Gruselkino, wobei einige von uns den Film gespannt verfolgten.
Als Stärkung für die große Laufrunde durch das Dorf, nahmen wir noch ein Abendessen vor Ort ein und starteten dann in der schon angebrochenen Dunkelheit unsere Tour. Ob als Gruselhexe, Kürbis oder verschiedenste Filmcharaktere der gruseligen Art verkleidet und geschminkt, zogen wir von Haus zu Haus, um nach Süßem oder Saurem zu bitten. Nachdem die Tüten gut gefüllt waren, traten wir auch schon den Heimweg an, wobei sich vor allem die Älteren bereits neue Kostüme für kommendes Jahr Gedanken machten.
Gruppenausflug in den Freizeitpark Belantis - 12.10.2024
Voller Aufregung startete die komplette Wohngruppe Aufwind am 12.Oktober 2024 in Richtung Leipzig. Unser Ziel war der Freizeitpark BELANTIS mit seinen waghalsigen Achterbahnen und Attraktionen. Belantis ist der größte Freizeitpark Mitteldeutschlands im Bundesland Sachsen.
Gewappnet mit Verpflegungspakten für Jedermann, bestritten wir die knapp zweistündige Fahrt. Angekommen, wurden wir von der schaurig schön dekorierten Kulisse des Einganges zum Halloween Special empfangen. Über die Prärie der Indianer, die Küste der Entdecker, dem Strand der Götter, in das Tal der Pharaonen, dem Land der Grafen, die Insel der Ritter, dem Reich des Sonnentempels bis hin zum Schloss Belantis konnten wir alle Themengebiete umfänglich über den Tag erkunden.
Ein Highlight bildete für die Kinder und Jugendlichen der Fluch des Pharao, wobei einige von uns einen nassen Sitzplatz riskierten.
Des Weiteren hoben höhenfeste Jugendliche weit nach oben mit dem Götterflug ab. Auch unsere Kleinsten behielten hierbei den Überblick vom Boden aus.
Egal ob unsere großen oder kleineren Bewohner-/innen kamen alle beim Drachenritt im Schloss auf ihre Kosten.
Die absolute finale Attraktion war der HURACAN, welche als eine der steilsten Achterbahnen der Welt laut dem Freizeitpark betitelt wird. Einige Überwindungen und ganz viel Mut gehörten für sie mit dazu, um sich der doch immens großen Achterbahn zu stellen.
Zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages trafen wir noch auf jemand Besonderen, den einzig wahren FRANKENSTEIN, welcher uns noch die letzten Minuten im Park begleitete.
Alle Kinder und Jugendlichen wuchsen über sich hinaus und erlebten schöne Stunden im Gruppenverband, mit dem Wunsch nach einem erneuten Besuch des Freizeitparks.
Glück Auf in der Tropfsteinhöhle Kittelsthal - 03.10.2024
Am Sonntag, den 03.Oktober fuhren wir nach Ruhla, um am dortig veranstalteten Herbstfest teilzunehmen. Mittelpunkt dieses Festes bildete der Besuch der Tropfsteinhöhle, welche 1888 durch den Bergbau entdeckt und 1896 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Auf dem Gelände zeigten sich mehrere Mitmachaktionen und regionale Stände, wonach wir uns auch kreativ auslebten. Wir konnten beispielsweise Magnetbuttons und kleinere Basteleien gestalten.
Zur Einweisung mit wichtigen Sicherheitshinweisen und dem Aufziehen von Schutzhelmen, fanden wir uns vor dem Eingang mit unserer Gruppe zusammen. Beim Betreten der Höhle mussten wir zunächst 100 Treppenstufen hinabsteigen, um die Stalakmiten und Stalaktiten entdecken und bestaunen zu können. Innerhalb der Höhle herrschten nur 11 Grad Celsius.
Wir erhielten interessante Informationen über die Entstehung und Vermehrung der kristallinen Gebilde. Zum Ende der Führung standen uns noch die 100 Stufen hinauf bis zum Höhlenausgang bevor.
Nachdem wir alle Kräfte zusammennahmen, erreichten wir wieder das Festgelände und traten voller neuem Wissen, die Rückfahrt an.
Ausflug in den Freizeit- und Erholungspark Possen - 28.09.2024
Zu unserem wöchentlichen Ausflugstag erkundeten wir den Freizeit- und Erholungspark Possen.
Der Possen ist ein hoher Berg der Hainleite im thüringischen Kyffhäuserkreis. Im Park selbst, gibt es eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Wir nutzen zu Beginn den Spielplatz und stärkten uns zwischendrin, um im Anschluss die naheliegenden Tiergehege zu besuchen.
Auf einem Rundgang entlang der Gehege konnten die Tiere gestreichelt und gefüttert werden. Auf dem Gelände fanden wir außerdem einen Erlebnispfad, welchen wir sofortig ausprobieren mussten. Hierbei schärften wir unsere Sinne und entkamen auch glücklicherweise noch rechtzeitig einem aufkommenden Regenschauer.
Zum Abschluss erhielten wir dadurch jedoch noch einen traumhaft schönen Anblick eines Regenbogens.
Drachensteigen in Craula - 21.09.2024
Am vergangenen Samstagnachmittag verbrachten die beiden Wohngruppen unserer Einrichtung einen schönen Tag auf den Wiesen in der Nähe von Craula. Die jüngeren Teilnehmer hatten viel Spaß beim Drachensteigen lassen, während ihre bunten Drachen hoch in den Himmel flogen. Lachen und Freude erfüllten die Luft, als sie ihre Fähigkeiten erprobten. Parallel dazu spielten die älteren Bewohner Wikingerschach und zeigten ihr strategisches Geschick. Die entspannte Atmosphäre förderte das Miteinander zwischen beiden Gruppen. Gemeinsame wurde dir Zeit genossen und am Ende des Tages gingen alle mit einem Lächeln nach Hause.
Klettern im Kammerforst - 31.08.2024
Am 31.08.2024 unternahmen ein Teil unserer Jugendwohngruppe einen höhenreichen Ausflug.
Der Kletterwald Hainich am Reckenbühl im Kammerforst bot uns ein abwechslungsreiches Angebot an Kletterwänden und Parcoureinheiten.
Nach einer fachkundigen Einweisung wagten sich, jeweils ausgerüstet mit einem Sicherungsgeschirr und Handschuhen, unsere jungen Heranwachsenden und Jugendlichen auf die Routen.
Hindurch ein Spinnnetz oder durch über schwingende Plattformen, überwunden sie voller Tatendrang und Mut ihre Grenzen und eigens gesetzten Ziele. Auch Teamgeist war hierbei ein wichtiger Bestandteil dieses Ausfluges. Wir sind stolz, so tapfere und abenteuerlustige Kinder bei uns zu haben.
Erlebnis im Dunkeln - 05.08.2024
Zur Feierlichkeit des 30-jährigen Bestehens der THEPRA Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und dem 26-jährigen Bestehens überregionalen Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte veranstalteten dieser beiden Organisationen ein umfängliches Programm, um nicht betroffenen Menschen einen Einblick in die Welten blinder Menschen zu bieten.
Auf dem Schulplatz im Stadtzentrum befand sich recht kompakt aufgestellt ein blauer Container, welcher unser Interesse recht schnell erweckte. Vor dem Betreten erhielten wir eine erste Einleitung in die Thematik Blindheit und durften dabei auch gleichzeitig uns in verschiedenen Schreib- und Malübungen ausprobieren. Hierbei erhielten wir präparierte Brillen, welche unsere Sichtfelder erheblich einschränkten und verzerrten. Die Kinder zeigten sich sehr aufmerksam und wissensbegierig und stellten viele Fragen.
Eine weitere Übung stellte das Erlesen der Brailleschrift (Blindenschrift) dar. Mithilfe eines Blinden Alphabetes konnten die Kinder geheime Wörter identifizieren. Manchmal musste man auch etwas genauer hinschauen.
Mithilfe eines fachkundigen Mitarbeiters wurden wir in Kleigruppen durch den Container geführt. Plötzlich ist alles dunkel. Nur mithilfe vom Vortastens und Berührens, war ein vorankommen möglich. Verschiedenste Oberfläche, Untergründe und auch klimatische Veränderungen wurden nur über die sensorischen Fähigkeiten wahrgenommen, anstatt über die sonst vorrangigen visuellen Eindrücke.
Der wohl aufregendste Teil des Programmes bestand schlussendlich im aktiven Part des Erkunden des speziell ausgebauten Containers. Das TASTEN, HÖREN, RIECHEN und Schmecken standen hierbei im Fokus.
Die Kinder zeigten sich zunehmend erstaunt und ergriffen, über die Wahrnehmungsweise blinder Menschen. Die Gewöhnung an das Tageslicht nach der Dunkelheit war für uns alle für einen Moment etwas befremdlich, jedoch regulierte sich unser Sichtfeld nach kurzer Zeit wieder. Wir danken den beiden Veranstaltern recht herzlich für dieses tollte Projekt und hoffen auf eine Wiederholung.
Gruppenfahrten der jüngeren Jugendlichen nach Viechtach
Im Juli 2024 verbrachten wir eine Woche im Ferienhaus "Altes Schreinerhaus" in Vichtach. Die Lage war ideal, um die Umgebung zu erkunden; auch das hiesige Kristallmuseum wurde von einigen unserer Jugendlichen besucht. Ein Highlight war der Naturerlebnispfad "Wald-Wipfel-Weg", wo wir beeindruckende Ausblicke genießen konnten. Das Freibad bot uns an heißen Tagen eine willkommene Erfrischung, ebenso wie die umliegenden Seen.
Ein weiterer Höhepunkt war unser Tag im Bayernpark, der mit seinen Fahrgeschäften für viel Spaß sorgte. Das Wetter an diesem Tag spielte uns einen Streich mit einem Gewitter, doch der Spaß wurde dadurch nicht geschmälert, da nach kurzer Zeit die Fahrgeschäfte wieder öffneten. Der Tag auf dem Großen Arber, der eine Höhe von 1.456 Metern hat, versetzte unsere Jugendlichen ins Staunen! Die Flora und Fauna sowie die Weiten des höchsten Punktes am Gipfelkreuz zu betrachten, ließen sie zeitweise verstummen, um kurz innezuhalten.
Insgesamt war es ein gelungener Urlaub voller Erholung und Abenteuer!
Naturcamp Meyersgrund unserer jüngsten Kinder
Das Ferienevent „Naturcamp“ zählt bereits schon seit mehreren Jahren zum festen Bestandteil unserer Sommerferienplanung. Dieses Jahr verschlug es die jüngeren Kids Mitte Juli in den Natur- und Familienpark Meyersgrund, nahe Illmenau in Thüringen, im grünen Herzens Deutschlands. Auf unserer 3-tägigen Reise erkundete die Gruppe den Campingplatz, die Bademöglichkeiten und die umliegenden Waldgebiete.
Eine wahrliche Zeitreise beschaffte uns unser DDR Bungalow, wo wir uns auch auf kleineren Platzverhältnissen, recht wohl fühlten.
Außerdem wurde das angelegte Kneipp Becken umfänglich ausprobiert. Hierbei stärkten unsere Bewohner-/innen ihre Immunabwehr und förderten gleichzeitig ihre Durchblutung.
Am Anreisetag absolvierten die Kinder einen LEGO Workshop, wobei sie in 2er Teams, Wettbauaufgaben lösen mussten.
Hierbei mussten sie beispielsweise Autos bauen, welche von einer Rampe herunter am weitesten fahren oder wer den höchsten Turm bauen kann.
Am Haupttag stand eine Wildnistour im Biosphärenreservat an.
Im Rahmen einer 4stündgen Tour erhielten die Kinder viel Wissenswertes über den Wald, wobei auch Survivaltipps (Überlebenstipps) den Kindern vermittelt wurden.
Im Anschluss erfolgte am Nachmittag ein Besuch des Naturbades Stützerbach.
Das tägliche Frühstück nahmen die Teilnehmer gemeinsam an einer Futterkrippe ein. Den Abschluss eines jeden Tages bildete ein Grillabend. Auch den Nachtisch wurde über dem Grill zubereitet.
Auf der Rückreise fuhr die Gruppe über die Stadt Hohenfelden, um dortig noch ein Freilichtmuseum zu besuchen und eine Rast zum Mittag am Hohenfelder Stausee einzulegen. Nach Rückkehr wurde die kleine Reise als sehr angenehm und entschleunigend rückgemeldet.
3 Türme Lauf - 28.04.2024
AUF DIE PLÄTZE...FERTIG...AUFWIND
Auch wir waren am 28.04.2024 mit am Start, unter den vielen Teilnehmer/-innen zum alljährlichen 3 Türme Lauf durch das wunderschöne Bad Langensalza.
Ob bei den Kids oder den höheren Altersstufen legten sich unsere Läufer/-innen mächtig ins Zeug, um die Strecke zu bewältigen.
Von der Seite aus wurden unsere Kinder und Jugendlichen kräftig durch ihre Mitbewohner/-innen und Erzieherinnen angefeuert.
Erfolgreich erhielt jeder Teilnehmer für seine starke Leistung eine strahlende Medaille nach dem Zieleinlauf. Wir sind auf alle mächtig stolz, das sie die jeweilige Distanz absolviert zu haben.
Nächstes Jahr sind wir erneut am Start, aber bis dahin wird weiter fleißig trainiert.
Jugendweihe - 27.04.2024
Voller Aufregung vor diesem einmaligen Tag im Leben, wagten zwei unserer heranwachsenden Mädchen den großen Schritt im Rahmen ihrer Jugendweihe in das bevorstehende Erwachsenenalter.
Ein sonniger und vor allem überraschungsreicher Tag erwartete die Zwei. Unser geschmückter Garten bot die optimale Location zum Empfang ihrer Familienangehörigen und der anschließenden Feierlichkeit. In wochenlangen Proben wurde für sie ein Programm der Kinderwohngruppe einstudiert, wobei auch die Einbeziehung unserer Praktikantin und ihrer Gitarrenbegleitung nicht fehlen durfte. Nach gemeinsamen erfolgreichem Tortenanschnitt zog eine angenehme Feieratmosphäre ein, wobei bei Kaffee & Kuchen tolle Unterhaltungen entstanden und später auch gefeiert und getanzt wurde. Im örtlichen Kultur- und Kongresszentrum nahmen beide folgend im Kreise ihrer Familienangehörigen und Begleitung ihrer Bezugserzieher an der Feierstunde teil. Wir wünschen Laura und Michelle alles erdenklich Gute für ihren weiteren Weg zum Erwachsenwerden und stehen ihnen weiterhin tatkräftig zur Seite.
Faschingsumzug in Bad Langensalza - 10.02.2024
Am diesem Wochenende fand in Bad Langensalza wieder der alljährliche Faschingsumzug statt und auch unsere jüngsten waren mit dabei. Stolz präsentierten sie ihre Kostüme und strahlten vor Freude.
Sie hatten sichtlich Spaß beim Tanzen und Singen entlang der Umzugsstrecke. Sie bewunderten auch die aufwendig gestalteten Kostüme der anderen Teilnehmer und waren beeindruckt von den festlich geschmückten Festwagen, die an ihnen vorbeizogen.
Es war schön zu sehen, wie die Kinder voller Begeisterung mitmachten und das bunte Treiben genossen.
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Faschingsumzug in Bad Langensalza und sind gespannt, welche tollen Kostüme uns in den Bann ziehen. Bis dahin werden die Erinnerungen an diesen fröhlichen Tag noch in unseren Köpfen bleiben.
Inside van Gogh - 24.02.2024
Unsere Jugendlichen hatte die Gelegenheit, die Ausstellung "Inside van Gogh" zu besuchen und in die faszinierende Welt des berühmten Malers einzutauchen. Die Ausstellung, die im zentralheize Erfurt stattfand, präsentierte eine innovative Herangehensweise an die Präsentation von Kunstwerken.
Anstatt die Gemälde einfach an den Wänden aufzuhängen, wurden sie durch beeindruckende Lichtinstallationen zum Leben erweckt. Die Bilder wurden auf die Wände der Räume projiziert, wodurch die Besucher das Gefühl hatten, direkt in die Werke van Goghs einzutauchen. Diese moderne Technik schaffte eine faszinierende Symbiose mit der alten Kunst und ermöglichte ein ganz neues Erlebnis.
Die Jugendlichen waren begeistert von der Ausstellung und genossen es, sich in die Welt des Malers hineinversetzen zu können. Sie waren beeindruckt von der kreativen Präsentation der Werke und konnten viele neue Eindrücke sammeln.
"Inside van Gogh" war für die Jugendwohngruppe ein unvergessliches Erlebnis und hat ihre Sicht auf Kunst und Kultur positiv beeinflusst.
Alles Spinne Oder Was? - 22.03. - 03.05.
„IHHHHH, eine Spinne!“ – Wer kennt diesen Satz nicht?
Fast jeder von uns ekelt sich vor den kleinen Krabblern mit acht Beinen und verbindet Ängste mit ihnen. Wir aber wollen aufzeigen, dass Spinnen weder ekelig noch beängstigend sind, sondern faszinierende Geschöpfe und ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems.
Unsere Praktikantin Frau Schulz, hat sich im Zuge ihres Projektpraktikums, gemeinsam mit unseren Kindern, in die Welt der Spinnentiere begeben. Mit mehreren Angeboten konnte sie eine positive Bindung aufbauen und schafft es ihre eigene Begeisterung auf die Kinder zu übertragen. Regelmäßig lernen auch noch die Erzieher neue spannende Fakten über die oft ungeliebten 8-beinigen Mitbewohner.
Am 13.04.2024 brachen wir zum Höhepunkt unserer Reise, bei bestem Wetter und mit selbstgebackenen Spinnen, auf um uns das Leben der Tiere im Nationalpark Hainich einmal genauer anzusehen. Wir besuchten die Umweltbildungsstation nahe Kammerforst und verbrachten gemeinsam einen spannenden, lehrreichen und lustigen Nachmittag in der Natur. Dabei entdeckten wir nicht nur Spinnen, sondern erlebten die Artenvielfalt unseres heimischen Waldes. Mit selbst hergestellten Naturkleister hinterließen wir unserer Spuren im Wald, indem wir diesen nutzten um kleine Spinnen aus Naturmaterialien auf Baumstämme zu „kleben“. Ein Picknick, mit den von uns kreierten Spinnen – Muffins, Balance – und Fangspielen ließen den Nachmittag wie im Flug vergehen und bescherten uns eine wundervolle gemeinsame Zeit.
In folgenden Bildern führen wir Euch durch die verschiedenen Stationen unserer Reise:
Jahresrückblick 2023
Kundgebung gegen die Schließung des FÖZ "An der Salza" vom 31.01.2023
Unsere Kinder der Wohngruppe "Aufwind" haben öffentlich gegen die Schließung ihrer Schule demonstriert. Sie wollen weiterhin vor Ort gemeinsam im gewohnten Klassenverband und dem Lehrerkollegtiv des Förderzentrums "An der Salza" lernen.
Auftakt zum Bienenprojekt am 15.04.2023
Am 15.04.2023 ist unsere Kinderwohngruppe in das Bienenmuseum nach Weimar gefahren, um das Projekt unserer Praktikantin Frau Hecker einzuleiten. Dort konnten unsere Kinder viele erste Eindrücke gewinnen und trotz des regnerischen Wetters sind uns ein paar Bienen im Außengelände begegnet.
Wir wünschen Frau Hecker einen weiterhin positiven Verlauf ihres Projektes und freuen uns, sie dabei unterstützen zu können.
Besuch in der Stadtbibliothek Bad Langensalza am 20.04.2023
Unsere Jüngsten konnten sich in der Stadtbibliothek umsehen und dort neue Informationen zu dem gruppenaktuellen Thema "Bienen" sammeln. Nach dem Besuch im Museum kamen einige Fragen auf, nun konnten sie altersentsprechend die Antworten darauf suchen & finden.
Fahrradtour vom 22.04.2023
Das Wetter wird nun endlich schön, nun wollen wir mal radeln gehen!
Die Kinder- und Jugendwohngruppe haben sich auf die Sattel geschwungen und sind ca. 30 Kilometer mit dem Fahrrad von Bad Langensalza nach Altengottern und zurück über Umwege gefahren. Alle Achtung für diese Leistung!
Wir bringen die Bienen zu uns - 27.04.2023
Nun bekommen auch die Bienen bei uns "Aufwind"! Es wurden Blumen gesät, um für unsere neuen "Bewohner" eine Futterstelle zu bieten.
Jugendweihe - 29.04.2023
Am 29.04.2023 haben wir gemeinsam mit 6 unserer Jugendlichen ihre Jugendweihe gefeiert.
Nach der offiziellen Feierstunde im KKZ haben sich die Eltern der Jugendlichen, Gäste, Erzieherinnen und Mitbewohner im "Aufwind" zu einem feierlichen Empfang getroffen. Bei einem guten Essen im schönen Ambiente der Orangerie der Villa Italia ließen wir den Ehrentag unser Jugendlichen ausklingen.
Wir wünschen Aliya, Estefania, Etienne, Lea, Leonie und Sascha alles Gute auf ihrem Lebensweg!
Abschluss Bienenprojekt - 13.05.2023
Das von Frau Hecker durchgeführte Bienenprojekt fand seinen krönenden Abschluss durch einen Besuch beim Imker in Henningsleben.
Vielen Dank an das Imkerpaar Gerd und Christa Schmied, welche diesen Tag für unsere Kinderwohngruppe unvergesslich gemacht haben. Wir danken ebenso Frau Hecker für Ihren Ideenreichtum, die Unterstützung im Team sowie weiterhin viel Spaß und Freunde auf ihrem weiteren beruflichen Weg.
Weiterhin fest im Sattel - 28.05.2023
Am Sonntag konnten die Kinder ihre Fahrkünste erneut erproben. Auf einer kleinen Fahrradtour in Richtung Thamsbrück hatten alle tierische Unterhaltung! Anschließend gingen beide Gruppen des Hauses zum Straßenfest.
Unsere Ente geht ins Rennen - 04.06.2023
Unsere Renn-Ente wurde liebevoll von der Kinderwohngruppe gestaltet. Am 04.06.2023 ging die wilde Reise auf der Unstrut in Bad Langensalza los und wir konnten genau beobachten, wie sie voran trieb. Einen Preis konnten wir nicht ergattern aber viele neue Ideen sammeln, um im nächsten Jahr wieder einen neuen Versuch zu starten. Spaß hatten wir an diesem sonnigen und spannenden Tag.
Teamtag Segway-Tour - 15.05.2023
„Erfolg ist nicht danach zu beurteilen, was ein Mensch im Leben erreicht, sondern nach den Hindernissen, die er auf dem Weg zum Erfolg überwunden hat.“ – Booker T. Washington, amerikanischer Pädagoge und Autor.
Im Erfurter Steigerwald konnte unser Team erfolgreich die Segway-Tour erleben. Wie im oben genannten Zitat mussten wir Hindernisse überwinden. Durch die gegenseitige Unterstützung konnten alle, mit einem Lächeln auf dem Gesicht und einem tollen Erlebnis welches im Gedächtnis blieb, gestärkt in die Arbeit mit unseren Kindern zurück finden.
Agrarfest Neunheilingen - 10.06.2023
An diesem herrlichen Vormittag durften unsere Jugendlichen tolle Eindrücke ins Agrarwesen erlangen. Mit ganz viel Neugierde, wenig Berührungsängsten und jeder Menge Begeisterung verschafften sie sich einen ersten Überblick über mögliche Berufsfelder.
Hopp Hopp im Galopp - 31.07. - 02.08.2023
In den Ferien wagten unsere Kinder den Ritt zum Reiterhof Wagner in Schwerborn. Dort konnten sie einen Einblick in das Leben auf einen Reiterhof bekommen und neben dem Reiten auch den Umgang mit den Tieren sowie die Pfleger dieser Hautnah miterleben. Begeistert erzählten sie welche Erfahrungen sie Sammeln konnten.
Gruppenfahrt der jüngeren Jugendwohngruppe nach Rechlin - 17.07. - 24.07.2023
Gruppenfahrt der älteren Jugendwohngruppe nach Cochem - 17.07. - 24.07.2023
Gruppenfahrt der Kindewohngruppe am Plauer See Lenz - 05.08. - 12.08.2023
Halloween - 31.10.2023
Wie gruselig!
Unsere Kinder und teils Jugendlichen schlüpften in andere Rollen um in Nägelstedt gemeinsam zu spuken.
Leuchtenburg Kahla - 04.11.2023
Auf dem "Steg der Wünsche" hatten die Jugendlichen die Chance ihre Wünsche ans Universum zu schicken. Der Wunsch wurde auf einem Porzellanteller geschrieben und anschließend über die Brüstung des Steges geworfen.
Weihnachtsaufführung Kirchheilingen - 13.12.2023
In Kooperation mit der Kita Kirchheilingen konnten auch in diesem Jahr unsere Kinder ihre selbstgebastelten Anhänger an den Wunschbaum hängen. Dabei haben die Eltern der Kita die Möglichkeit, einen der Anhänger zur Wunscherfüllung eines unserer Kinder abzunehmen. Liebevoll verpackte Geschenke durften unsere Kinder dank der tollen Initiative entgegen nehmen. Zum Dank wurde am 13.12.23, wie im vorangegangen Jahr, eine Aufführung mit Tänzen, Liedern und Schauspiel seitens unserer Wohngruppe zum Besten gegeben, welche die Kinder erneut begeisterte.
Unsere Wohngruppe bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei dem Team der Kindertagesstätte Kirchheilingen, sowie den Eltern und ihrer Kinder, welche grandiose Zuschauer waren.
Gemeinsame Weihnachtsfeier - 20.12.2023
Die diesjährige Weihnachtsfeier der Wohngruppe war ein voller Erfolg! Wochen im Voraus haben unsere Kinder eine Aufführung für unsere Besucher, ehemaligen Kinder der Wohngruppe und nun junge Erwachsene einstudiert und alle waren hellauf begeistert. Die Kinder haben mit viel Engagement und Freude geprobt, um allen eine besondere Freude zu bereiten.
Die Kinder haben ihr Bestes gegeben und ihre Talente unter Beweis gestellt. Es war schön zu sehen, wie stolz sie auf ihre Leistung waren und wie sehr sie sich über das positive Feedback gefreut haben.
Die Weihnachtsfeier war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, um gemeinsam zu feiern, in Erinnerungen zu schwelgen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die zur Organisation und Durchführung der Weihnachtsfeier beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Kinder, die mit ihrem Einsatz und Engagement jedes Jahr aufs neue verblüffen.
Jahresrückblick 2022
Mallorca Urlaub, zum ersten Mal Hoch hinaus - April
Gruppenfahrt der Jugendwohngruppe nach Lübeck - April
Ausflug zur Ega Erfurt - April
Maibaumaufstellen in Nägelstädt - Ende April
Hüpfburgenland in Mühlhausen - Mai
Ausflug zum Trusetaler Wasserfall - Juni
Brunnenfest in Bad Langensalza - Juni
Gruppenfahrt der Jugendwohngruppe Ostsee-Resort Olpenitz - August
Gruppenfahrt der Kinderwohngruppe nach Auerbach - August
Ein neuer Start in das eigene Lebensumfeld - August
Im August 2022 zogen zwei unserer jungen Volljährigen nach ganzen sieben, bzw. vier Jahren in unserer Einrichtung in ihren ersten eigenen Wohnraum. Die Vorfreude darauf war groß!
Trotz jahrelanger guter Vorbereitung auf das Leben kamen dadurch auch viele Fragen und Ängste bezüglich unerwarteten, neuen Herausforderungen.
Dank der nachfolgenden begleitenden Fachleistungsstunden durch die pädagogischen Fachkräfte konnten beide ehemaligen Bewohnerinnen gut in das eigenständige Leben geleitet werden und Hürden wurden mit Schwung genommen. Wir wünschen beiden Mädels alles, alles Gute!!!
Schuleinführung von 3 unserer Kinder - August
Feuerlöscherübung mit den Erziehern - August
Bescherung für unsere Kinder in der Kita Kirchheilingen - Dezember
In den letzten Novembertagen haben unsere Kinder die Möglichkeit erhalten, Wunschanhänger für den Wunschbaum der THEPRA Kita Kirchheilingen zu gestalten. Wir durften vorab schon erfahren, dass die Eltern der Kindertagesstätte in Windeseile diese abgenommen haben, um die Wünsche unserer Kinder und Jugendlichen zu erfüllen.
Als Dankschön studierten unsere zu Betreuenden ein Programm, bestehend aus Tänzen, Liedern und Schauspiel ein und übten fast täglich mit Lust und Freude am Gelingen.
Am 13.12.22 war es dann soweit, unsere Wohngruppe „Aufwind“ fuhr nach Kirchheilingen, um unseren persönlichen Dank auszusprechen und unser Weihnachtsprogramm aufzuführen. Mit Spannung verfolgten die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte Kirchheiligen das Programm, welches mit viel Beifall endete. Im Anschluss wurden die Geschenke des Wunschbaumes mit leuchtenden Augen durch die Kinder der Kita an unsere Kinder der Wohngruppe mit sichtlicher Freude übergeben.
Wir als Wohngruppe „Aufwind“ bedanken uns herzlich für das Engagement der Kita und für die rege Beteiligung der Eltern. Auch im kommenden Jahr wünschen wir uns weitere Kooperationen mit der Kindertagesstätte „Am Igelsgraben“.