Kindertagesstätte „Kinderland“
„Bildung ist tätige Auseinandersetzung des Kindes mit der Welt, die es umgibt. Es ist sein eigener Akteur bei dem, was es lernen will.“
Adresse: | Notterstr. 1 99998 Mühlhausen |
Leitung: | Petra Stauch |
Telefon: | 03601 406133 |
Mail: | |
Aufnahmealter: | ab einem Jahr |
Betreuungszeiten: | 6.30 - 16.30 Uhr |
Platzkapazität: |
|
Anmeldung:
| Bitte melden Sie Ihr Kind in beiden Portalen an. |
Im Portal Little Bird finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung.
Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption:
Ganzheitliches Lernen in Anlehnung an das 5 Säulenkonzept nach Kneipp: Bewegung, Entspannung, Wasser, Ernährung, seelisches Wohlbefinden;
Achtung der Natur und Erleben der Natur mit allen Sinnen
Gesunde Ernährung erlernen und erleben
(gesunde Ganztagesverpflegung)Achtsamer und wertschätzender Umgang untereinander
Partizipation – Kinder werden ihrem Alter und persönlichen Reife entsprechend in Entscheidungsprozesse eingebunden
Der Thüringer Bildungsplan dient als Arbeitsgrundlage
Termine und Schließzeiten:
Das sind Wir!
Aktuelle Beiträge
Kindergartenzeit ade!
Wie jedes Jahr, wenn die Urlaubszeit beginnt und die Ferienkinder Pläne für ihre Freizeit schmieden heißt es in unserer Kita Abschied nehmen von unseren „Großen“. Der Zuckertütenbaum wurde fleißig gegossen, mit Zuckerwasser natürlich und unsere Schulanfänger kontrollierten regelmäßig, ob sich am Zuckertütenbaum so langsam etwas regte. Das Fest wird jedes Jahr unter einem bestimmten Motto gefeiert, das gemeinsam mit den Schulanfängern besprochen und ausgesucht wird. Der Abschied vom Kindergarten ist ja etwas Besonderes, an das man sich recht lange erinnern möchte. Nach ausgiebigen Gesprächen und Abstimmungen einigte man sich dann auf das bereits zum Sommerfest gelebte Motto „Piraten ahoi !“. Wer jetzt aber denkt die Kinder haben Aktivitäten vom Sommerfest, welches fast ins Wasser gefallen wäre, erneut aufgegriffen, weit gefehlt! Mit viel Tatendrang und Liebe zum Detail stellten Claudi und unsere Praktikantin Nancy gemeinsam mit den ABC-Schützen ein tolles Programm auf die Beine. Mit dem Entern des Schiffes begann das große Spektakel. Alle Piraten wollten ihr Können unter Beweis stellen und die bunten Kostüme waren dabei keinerlei hinderlich. Ob bei Mutproben, Piratentänzen, Liedern oder einem Battle zwischen Jungs und Mädchen, alle Gäste wurden auf eine spannende Piratenreise mitgenommen und am Ende gab es tosenden Applaus. Bevor die Früchte des Zuckertütenbaumes jedoch geerntet werden konnten, nahmen uns die Eltern mit auf eine Reise durch die Kindergartenzeit ihrer Sprösslinge und das alles in selbstgedichteter Form. Da flossen natürlich so einige Tränchen, wurde nun allen noch bewusster, dass für die Kinder nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Als Dankeschön für die tolle Kindergartenzeit bekamen wir ein tolles Geschenk von den Schulanfängern und ihren Eltern. Immer wenn wir nun mit dem Bollerwagen auf Reise gehen, werden wir an euch denken. Danke für euer wunderschönes Geschenk! Natürlich hatte das Gießen mit Zuckerwasser Erfolg gehabt und so konnte jeder Schulanfänger seine Zuckertüten „ernten“. Nun konnte endlich tüchtig gefeiert und in Erinnerungen geschwelgt werden, bevor dann die langersehnte Nachtwanderung zum Hölzchen mit Übernachtung in der Kita den aufregenden Tag ausklingen ließ. Jetzt sagen wir auf Wiedersehen ihr Schulanfänger und wünschen euch gutes Gelingen bei den neuen Herausforderungen, die in der Schule auf euch warten. Seit fleißig wie ein Bienchen, dann werdet ihr schlauch wie ein Fuchs!
Das Team und die Kinder der Thepra Kita „Kinderland“
Ob Regen, ob Sturm, ob schlimmer Sommerfest feiern wir immer!
Die Dinos sind los – hieß es am 21. Juni in unsere Kita „Kinderland“.
Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen, die Attraktionen bestellt aber schon beim Zelte aufbauen am Vormittag merkten wir, es könnte auch dieses Mal wieder eine Zitterpartie werden. Und es wurde eine Zitterpartie! So mussten wir leider den Eiswagen abbestellen, wer möchte schon bei strömenden Regen leckeres Eis essen oder Spaß auf der Hüpfburg haben? Überall standen Riesenpfützen in unserem Garten und es gab sogar die Option, dass Fest aufgrund der Witterung ganz abzusagen. Aus unserer Sicht hatten wir alles getan, das Sommerfest zu einem weiteren Höhepunkt im laufenden Kitajahr werden zu lassen. Drei Stunden blieben uns noch bis zur Eröffnung unserer Dinoparty. Und tatsächlich schob die Sonne immer mehr Strahlen durch die dicken Wolken. So konnte in letzter Minute die Hüpfburg doch noch aufgestellt werden. Unser mit den Kindern geübte Tanzprogramm kam gut bei den Gästen an und unser DJ Sandro forderte sogar eine Zugabe ein. Alle Attraktionen waren gut besucht. Ob Schminken, Fotobox, Dinoausgrabungen oder die Tombola mit tollen Gewinnen, alle kamen auf ihre Kosten. Die Rollrutsche, die wir das erste Mal gebucht hatten, war für die Kinder ein besonderes Highlite.Einer hilft dem anderen und so wurde es auch in diesem Jahr wieder gehandhabt und vereinsübergreifend zugepackt. Das bunte Treiben auf unserem Gelände und dem Sportplatz zeigten uns, unser Sommerfest ist trotz der anfänglichen Zitterpartie gut gelungen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Sponsoren und Helfer vor, während und nach dem Sommerfest.
Das Team und die Kinder der Thepra Kita „Kinderland“
Es wurd´ mal wieder Zeit
Einmal so richtig Ordnung schaffen und den Staub der letzten kalten Monate beseitigen, um alles wieder zum Strahlen zu bringen., wer kennt dieses Vorhaben nicht . Was hatte sich in den Wintermonaten nicht alles angesammelt und wartete nun darauf beseitigt zu werden.Darum hieß es am 27.04.23 , wer kann uns als Kitateam tatkräftig bei unseren jährlichen Aufräumaktivitäten unterstützen ?Viele Aufgaben galt es an diesem Nachmittag zu erledigen und wir hatten schon etwas Sorge, nicht alle Arbeiten erlidigen zu können, wo unsere Kinder doch schon sehnsüchtig darauf warteten, den Garten wieder in vollem Umfang nutzen zu können.
Die vielen Fenster der Einrichtung wollten wieder in der Frühlingssonne strahlen, Sandflächen mussten umgegraben werden, das Unkraut hatte sich ausbreitet, der Kärcher sollte den Winterschmutz vertreiben, die Parkbuchten für unseren Fuhrpark sollten neue Farbe erhalten und, und, und……Und dann war da noch die neue Errungenschaft für unsere kleinen Mäuse – der wunderschöne Spielturm, der von unseren Kindern erkundet zu werden wollte. Viele Einzelteile warteten darauf, nach dem Abbau in einer anderen Einrichtung, wieder zu einem Ganzen zusammengefügt zu werden und das auf zwei Ebenen. Die Vatis und unser Hausmeister haben diese Herausforderung bestens gemeistert, denn wer im Team arbeitet kann so manche Aufgabe besser bewältigen. Am nächsten Tag konnten wir in viele strahlende Kinderaugen sehen und der Turm konnte erkundet werden. Natürlich haben wir alle Aufgaben geschafft und möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei den Eltern, die uns tatkräftig zur Seite standen für ihre Hilfe bedanken. Das von unserer Küchenfee Brigitte gesponserte Schlachtebufett wurde nach getaner Arbeit von allen Helfern sehr gern angenommen.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Das Team der Thepra Kita „Kinderland“