Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Integrative Kindertagesstätte "Tausendfüssler"

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. 

 

Kita 

 

 
Adresse:

Urbacher Weg 7

99713 Helbedündorf 
OT Holzthaleben

Leitung:Frau Cathleen Mähler
Telefon:036029 / 82028
Mail:
Aufnahmealter:ab 4. Lebensmonat bis Schuleintritt
Betreuungszeiten:6.00 - 16.30 Uhr
Platzkapazität:86 Kinder

Anmeldung:

 Little Bird 

Kita Portal Little Bird

Im Portal Little Bird finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung. Das Anmeldeverfahren für Ihr Kind kann ebenfalls dort gestartet werden.

  Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Konzeption:

  1. Integration

  2. Pikler/Hengstenberg-Arbeit

  3. gesunde Ernährung

  4. Verbundenheit zur Natur

  5. Ganztagsverpflegung

  6. Kleinkindarbeit ganz groß

  7. Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen der dörflichen Gemeinschaft

  8. Gesund und fit durch das Kindergartenjahr

  9. Bewegung gehört zu unserem Leben


Termine und Schließzeiten:

 

Schließtage:

  • 2 Team-In-Hausfortbildungen pro Jahr

  • alle Brückentage, die im Jahr anfallen

  • Schließzeit in den Weihnachtsferien

 

Termine:

  • Faschingsfeier immer Rosenmontag

  • Abschlussfahrt große Gruppe

  • Kinderfest mit Umzug durchs Dorf

  • Weihnachtsfeier


Schließtage 2024

 

 

22.12.2023 bis 05.01.2024 Weihnachtsferien

 

10.05.2024    Brückentag nach Christi Himmelfahrt

04.10.2024    Brückentag nach dem Tag der Einheit

01.11.2024    Brückentag nach dem Reformationstag

 

23.12.2024 bis 03.01.2025 Weihnachtsferien

 

 

 

Weiterbildungen 2024

 

26.04.2024            Partizipation/Elternarbeit

27.09.2024            1. Hilfe-Lehrgang

 

Krabbelvormittag
Krabbelvormittag

Liebe Eltern,

das Team vom Kleinkindbereich der Integrativen THEPRA Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ aus Holzthaleben, lädt euch zum Krabbelvormittag ein. Einladen möchten wir Euch mit euren Kleinkindern von 0 – 2 Jahren. Die Krabbelvormittage finden jeweils am ersten Mittwoch im Monat, im Kleinkindbereich unserer Einrichtung statt, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr statt. Schwerpunkt der einstündigen Krabbelnachmittage sind das Kennenlernen der Kinder untereinander sowie der Erzieherinnen im Krippenbereich und deren entsprechenden Räumlichkeiten. Die Spielstunde soll den Kindern, welche sich gemeinsam mit ihren Eltern für unsere Einrichtung entscheiden, die Eingewöhnung erleichtern. Die Kinder können während dieser Zeit die neue Umgebung erkunden und haben ausreichend Zeit zum Entdecken und Spielen. Die Eltern können sich währenddessen mit den Erzieherinnen über Themen austauschen, für welche sie sich im Vorfeld eines Kindergartenbesuches interessieren. Wir freuen uns auf Euch!

 

Euer Team des Kleinkindbereiches


Reinl
Reinel
reinel

Kleine Hände, große Zukunft

   Der Kita-Wettbewerb des Handwerks

 

Zum 2. Mal nimmt unsere Kita am Wettbewerb des Handwerks teil. Für unsere Kinder gibt es kaum etwas Spannenderes, als ein Handwerk hautnah zu erleben und mit eigenen Händen selber etwas herzustellen.

Im Vorfeld führten wir mit unseren Kindern Gespräche über den Beruf des Zimmermanns durch, wir schauten uns Bilder an lernten auch einige wichtige Werkzeuge kennen.

Endlich war es soweit, am Mittwoch, den 06.03.2024 fuhren wir, die große und mittlere Gruppe nach Keula zur Zimmerei Reinl.

Hier wurden wir herzlichst vom Chef Steffen Reinl begrüßt. In der großen Werkshalle kamen wir aus dem Staunen nicht heraus. Große Maschinen, Werkzeuge und verschiedene Holzarten wurden uns gezeigt und deren Funktionen erklärt.

Dann ging es ans arbeiten. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die große Gruppe baute mit einem Mitarbeiter Fledermauskästen und die mittlere Gruppe baute mit Herrn Reinl Nistkästen.

Jedes Kind konnte mit dem Akkuschrauber bohren und Schrauben eindrehen, das machte natürlich allen viel Spaß.

Dann wurde gewechselt, die große Gruppe setzte Nistkästen zusammen und die mittlere Gruppe schraubte Fledermauskästen. Insgesamt bauten wir 3 Nistkästen und 3 Fledermauskästen, die wir mit in den Kindergarten nehmen durften und die später im Frühling aufgefangen werden.

Viel Spaß machte das Bohren von großen Löchern in verschiedene Holzplatten. Hier war viel Muskelkraft, Ausdauer und Genauigkeit gefragt. Alle Kinder haben es prima gemeistert.

Dann gab es noch eine große Überraschung für unsere Kinder. Familie Reinl hatte im Nachbarraum eine große Tafel mit vielen Süßigkeiten und verschiedenen Getränken gedeckt. Das schmeckte allen sehr lecker.

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Herrn Reinl bedanken, der uns voller Freude und Enthusiasmus den Beruf des Zimmermannes nähergebracht hat.

reinl
reinl
reinl
Fledermaus
Fledermaus
Fledermaus

Handwerkerprojekt

 

Im Rahmen unseres Handwerkerprojekts „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchte die mittlere und große Gruppe Herrn Reinl in seiner Zimmerei (im letzten Amtsblatt wurde darüber berichtet).

Dort baute er zusammen mit den Kindern Nistkästen und Fledermauskästen.

Diese konnten wir mit in den Kindergarten nehmen um sie im Außenbereich der Kita anzubringen.

Tino Göttlich und Jens Beck vom Bauhof Helbedündorf unterstützten uns bei diesem Vorhaben und brachten die Nist- und Fledermauskästen am Spielhaus und an den Bäumen an.

Nun können wir gespannt beobachten ob Vögel oder Fledermäuse sich darin wohlfühlen.

Hunde
Hunde

Vierbeinige Spürnasen besuchten unsere Kita in Holzthaleben

 

Frau Auman, Chefin von der Diensthundestaffel der Polizei Nordhausen und ihr Kollege Herr Zimmermann, waren am Mittwoch, den 17.04.2024 zu Besuch in unserer Kita „Tausendfüssler“.

Zu Beginn erhielten die Kinder eine Einführung in den Umgang mit den Diensthunden. Frau Auman erklärte den Kindern, was beim Umgang mit Hunden zu beachten ist und wie sie sich verhalten sollen.

Dann ging es los. Viva, eine 5-jährige Schäferhündin, ausgebildet als Schutzhund, spezialisiert auf Waffen, Sprengstoff und Pyrotechnik zeigt ihr Können. Ruckzuck hatte sie die versteckte Waffe gefunden und zeigt dann auch ihre Schutzhundqualitäten. Frau Aumann zog sich Schutzkleidung an und spielte den Verbrecher. Souverän wurde sie von Viva gestellt.

Nun war Alfredo, ein 2-jähriger italienischer Trüffelhund an der Reihe. Er wurde ausgebildet, Handys und Datenträger zu finden. Auch er meisterte seine Aufgabe mit Bravour. 

Pepsi, 11 Jahre und bereits im Ruhestand führte vor, was sie bei der Polizei gelernt hat. 

Da Pepsi sich schmutzig gemacht hatte, musste sie in die Dog-Waschanlage und als sie herauskam, hatte sie nur noch die Größe eines Chihuahu, was natürlich ein Spaß für die Kinder war. Die Chihuahua-Dame Nala ist 10 Jahre und gehört Frau Auman. Alle Kinder durften Nala streicheln.

Im Anschluss konnten alle noch Fragen stellen, welche von Frau Auman und Herrn Zimmermann beantwortet wurden.

Als Dankeschön gab es für jeden Hund ein Leckerli von uns.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Diensthundestaffel Nordhausen für ihren Besuch.

Hunde
Hunde
Hunde
Sportfest
Sportfest
Sp

Sportfest in der Tagespflege „Auf dem Gut“ in Holzthaleben

 

Am 31.05.2024 fand in der Tagespflege ein freudiges Sportfest statt, bei denen sowohl die Bewohner als auch die Vorschulkinder der Kita Tausendfüssler zusammenkamen. Die Veranstaltung begann mit einem herzerwärmenden Auftritt der Kinder, die zur Einstimmung einige fröhliche Lieder sangen. 

Die sportlichen Aktivitäten waren vielfältig und sorgten für viel Spaß und Bewegung. Zu den Höhepunkten zählten das Eier laufen, Büchsen werfen, Tischhockey und Wettrennen. Besonders bemerkenswert war, die Teilnahme der Rollstuhlfahrer, die mit großem Enthusiasmus an den Wettrennen teilnahmen. Auch Hüpfekästchen stand auf dem Programm und sorgte für fröhliche Gesichter bei Jung und Alt. 

Es war beeindruckend zu sehen, wie gut sich die älteren Menschen bewegten und wie begeistert sie mitmachten. Die Kinder waren voller Energie und Freude und wurden am Ende des Tages mit Medaillen und Pokalen für ihre Teilnahme belohnt. 

Zum Abschluss des gelungenen Festes wurde gegrillt und alle Teilnehmer genossen die köstlichen Speisen in geselliger Runde. Das Sportfest war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie bereichernd die Begegnung zwischen den Generationen sein kann. 

 

Wir bedanken uns für die tolle Vorbereitung bei den Betreuern/innen der Tagesspflege auf dem Gut. 

 

Die Vorschulkinder und Margit

Sp
WT
wt
wt

Wandertag zum Schützenplatz

 

Am 03.06.24 fand unser traditioneller Wandertag anlässlich des Kindertages statt, bei denen wir frühmorgens auf den Weg zum Schützenplatz machten. 

Die Wanderung begann mit einem gemeinsamen Frühstück unterwegs, bei denen sich alle für den Tag stärkten. 

Unser Ziel war der Schützenplatz, wo eine Vielzahl an Spielen und Aktivitäten auf die Kinder warteten. Besonders beliebt war das Eier laufen, Toben auf dem Spielplatz, Rutschen und Fußball. Zwischendurch gab es immer wieder Momente der Entspannung, in denen sich die Kinder auf die Decke kuschelten und die gemeinsame Zeit genossen. 

Zum Mittagessen brachte uns Cathleen leckere Nudeln mit Käse-Sahne-Soße, welche wir alle zusammen in gemütlicher Runde verspeisten. Nach einer kurzen Spielzeit und auch Naschrunde machten wir uns langsam auf den Heimweg.

Wir hatten viel Spaß und Freude und am Ende des Tages waren alle Kinder und Erzieherinnen zufrieden und geschafft. Es war ein wunderbares Erlebnis, welches sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

 

Die großen und kleinen Tausendfüssler

 

wt
wt
wt
bs
bs
bs

Fahrt nach Sondershausen zur „Busschule“

 

Am 05.06.2024 wurden unsere Vorschulkinder von einem großen Bus abgeholt und zu einem besonderen Ausflug nach Sondershausen in den Kraftverkehr gebracht. Dort angekommen, stiegen die Kinder in einen anderen Bus um, um an der Busschule teilzunehmen. In diesem Bus lernten die Kinder das richtige Verhalten, einschließlich Sicherheitsregeln und Verhaltensweisen, die im öffentlichen Nahverkehr wichtig sind. 

Eine Bremsprobe zeigte den Kindern anschaulich, wie wichtig es ist, sich im Bus sicher festzuhalten und aufmerksam zu bleiben. Alle Kinder wurden für ihre Teilnahme und das gelernte Wissen belohnt und erhielten eine rote DEKRA Mütze sowie eine Teilnehmerurkunde. 

Die Rückfahrt erfolgte wieder mit dem großen Bus, der die Kinder sicher und wohlbehalten zurückbrachte. 

Der Ausflug zur Busschule war ein lehrreiches Erlebnis, das den Kindern nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern sie auch auf zukünftige Busfahrten gut vorbereitet. 

 

Die Vorschulkinder und Margit

 

bs
lesen
lesen
lesen

Vorlesebesuch der 1. Klasse der Grundschule Keula in der Kita Tausendfüssler

 

Die 1. Klasse der Grundschule in Keula hatte am Freitag, den 07.06.2024, den Kindern der örtlichen Kita einen Besuch abgestattet und ihnen vorgelesen.

Die 1. Klasse, angeführt von ihrer Lehrerin Frau Helmbold, zeigte den Kita-Kindern, was sie im Laufe des Schuljahres im Lesen mit den Figuren Katze Mimi und Kater Mo gelernt hatten. Zur Begrüßung sang Frau Helmbold zusammen mit den Schulkindern ein Lied und jeder durfte die Katze Mimi auch mal streicheln.

Anschließend lasen die Schüler aus dem Buch „Die kleine Eule findet einen Schatz“ vor. Jedes Schulkind las voller Stolz eine Seite und Frau Helmbold zeigte die passenden Bilder. Die Schulkinder gaben sich große Mühe und die Vorschulkinder lauschten gespannt.

Zwischendurch durften auch die Kita-Kinder anhand von Bildern ihr Können unter Beweis stellen. Den Rest des Buches las Frau Helmbold vor.

Zum Abschluss berichteten die Schulkinder über die Schule und nannten ihre Lieblingsfächer. 

Es war ein gelungenes Erlebnis und bereitete allen viel Freude, insbesondere beim Wiedersehen der jetzigen Schüler. Gemeinsam ging es dann noch auf den Spielplatz der Kita, bevor es zurück in die Schule ging.

 

Danke sagen die Vorschulkinder, Margit und Cathleen

lesen
lesen
lesen
zuckertüte
Zuckertüte

Zuckertütenfest der Schmetterlingsgruppe

 

Unser Zuckertütenfest am 14.06.2024 begann mit einen wunderschönen geschmückten Raum und einem tollen Programm der Marienkäfergruppe.  Danach gab es ein leckeres Frühstück mit belegten Baguettes, Obst und Gemüse sowie Süßigkeiten.

Nach dem Frühstück und gut gestärkt, wartete bereits die Feuerwehr vor der Tür, die uns zum Ferienpark „Feuerkuppe“ zum Straußberg fuhr. Danke an Herrn Kielmann für die Superfahrt im Feuerwehrauto. Obwohl es beim Abschied von der Kita regnete, winkten uns alle Kinder freudig zu.

Auf dem Straußberg angekommen, hörte der Regen bald auf und voller Begeisterung konnten die Kinder den Spielplatz erobern.

Das Beziehen des Bungalows, die Betten- und Schrankaufteilung sowie das Beziehen unserer Betten war ganz schön aufregend, lustig und erforderte einiges Geschick von uns Erzieherinnen. Dann ging es zum Mittagessen. Wir wurden freundlich durch das kompetente Küchenpersonal begrüßt. Sie zeigten uns den Speisesaal und das leckere Büfett zur Selbstbedienung.

Eine nächste Überraschung stand bevor, die Wanderung zum Affenwald und zur Sommerrodelbahn. Cathleen begleitete die Kinder ins Gehege. Bei herrlichen Sonnenschein waren die Affen sehr zutraulich und setzten sich auf die Schulter, Schöße und Köpfe der Kinder und krochen sogar in die Jackentaschen. Die Kinder waren begeistert und wollten gar nicht mehr gehen. Dann fuhr Margit mit einigen Kindern die Rodelbahn hinunter. Ein bisschen Angst, aber auch Vorfreude fuhr mit. Ehe wir den Rückmarsch antraten, gab es für jeden ein großes, leckeres Eis. Der Rückweg war ganz schön steil und manches Geräusch im Wald ließ uns aufhorchen. 

Beim Abendessen schlugen dann alle Kinder ordentlich zu. Eine Wanderung durch den Ferienpark, zum Lagerfeuerplatz und Aussichtspunkt waren der Abschluss des heutigen erlebnisreichen Tages. Um 22 Uhr waren alle sehr tapfer und schliefen ohne Mama ein.

Am nächsten Morgen waren die ersten Kinder 7 Uhr wach. 8.30 Uhr ging es zum Frühstück und danach wurden die Betten abgezogen und die Koffer gepackt. Susanne kam zur Spielbetreuung, damit Margit und Cathleen den Festraum vorbereiten konnten. Die Eltern kamen und machten alle Kinder chic.

Im Festraum nahmen alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Verwandte an den schön geschmückten Tischen Platz. Es folgte ein Programm der Kinder, welches alle gefühlsmäßig sehr mitnahm. Auch Margit ihre Rede war sehr emotional, da es ihre letzte Gruppe war, bevor sie in den wohl verdienten Ruhestand geht. Auch eine Dankesrede von Mutti Antonia trieb manches Tränchen in die Augen. 

Mit der Zuckertütenübergabe war der Höhepunkt erreicht und alle Kinder stolz.

Die Eltern bedankten sich bei Margit und Cathleen mit Blumen, Geschenken und einem großen Holzpferd für die Kita, auf dem sich alle Kinder der Schmetterlingsgruppe verewigt hatten. Dann wurde gemeinsam Kaffee getrunken und manches Gespräch geführt.

Eine letzte Überraschung für den heutigen Tag war das steigen lassen von bunten Luftballons mit vielen guten Wünschen dran.

Zwei wunderschöne, erlebnisreiche, lustige und emotionale Tage gingen zu Ende und hoffentlich werden sie für uns alle in guter Erinnerung bleiben,

Ein besonderer Dank gilt Susanne für die Betreuung sowie den Eltern der Schmetterlingsgruppe für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. 

 

Alles Gute auf euren weiteren Weg wünschen Margit und Cathleen

Kletter
Kletter
Kletter

Neue Spielgeräte endlich erobert

 

Das Sprichwort „Was lange währt, wird endlich gut“ scheint sich bei unserem Projekt eindrucksvoll bewahrheitet zu haben.

Nach zahlreichen Rückschlägen und langen Wartezeiten haben wir es gemeinsam geschafft, das neue Klettergerüst für die Kinder der Kita aufzustellen.

Euren und unseren unermüdlichen Einsatz und die großzügige Unterstützung der gesamten Gemeinde, einschließlich Bürgerinnen und Bürger, Betrieben, Ärzten, Therapeuten, Steuerbüros, Geschäften, Genossenschaften, Eltern, Großeltern und viele mehr, haben dieses Projekt ermöglicht.

Trotz hoher Kosten und mehrfache Beanstandungen durch den Spielplatzkontrolleur haben wir nicht aufgegeben. Drei Jahre lang wurden Listen- und Straßensammlungen organisiert, bis schließlich genug Geld zusammenkam, um das Klettergerüst auszuwählen und zu bestellen.

Im Februar brachten fleißige Väter schweres Gerät mit, darunter auch Herr Kielmann mit seinem Radlader, um alte Fallschutzmatten zu entfernen, das alte Spielgerät abzubauen und den Untergrund vorzubereiten. Dank ihrer Unterstützung konnte das Fundament gelegt werden. Im März wurde das neue Klettergerüst von der Firma CREA-Play aufgebaut, doch die Beschaffung der Rubinienstämme und des Fallschutzkieses verzögerten den weiteren Fortschritt erheblich. Schließlich wurden die Stämme vom Ebelebener Baustoffhandel geliefert und die Jungs vom Bauhof verteilten den Fallschutzkies und arbeiteten die Stämme als Umrandung ein.

Nachdem noch ein fehlendes Stück Holz durch Herrn Reinl, Zimmermann aus Keula und Vater, beschafft wurde, konnten die restlichen Arbeiten, wie das Einbetonieren und Aufstellen der Wippe sowie des Holzpferdchens, ein Geschenk der Schmetterlingsgruppe zum Abschied, abgeschlossen werden.

Am 18. Juni war es endlich soweit: Die Kinder konnten das neue Klettergerüst erobern und die Spielgeräte ausgiebig nutzen.

Herzlichen Dank an alle, die durch ihren Beitrag Kinderherzen glücklich gemacht haben!

 

 

Kletter
Kletter
Kletter
Kinderfest
Kinderfest
Kinderfest

Kinderfest der Integrativen THEPRA Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ Holzthaleben

 

 

Zum Glück ohne Regen und dann sogar mit Sonnenschein startete unser Kinderfest am Samstag, den 22.06.2024. Pünktlich 14.00 Uhr trafen die ersten Kinder mit ihren Eltern, Omas und Opas, Gästen sowie einige Sponsoren ein. 

Die Halle am Sportplatz war wieder schön geschmückt wurden. 14.45 Uhr war es soweit, der Höhepunkt unserer Veranstaltung war das Programm der Kinder mit ihren Erzieherinnen zum Thema „Immer in Bewegung“. Die Kinder präsentierten ihre einstudierten Tänze mit schönen Choreographien. Auf der großen, dekorierten Bühne, machte es so viel Freude zu tanzen und zu singen. Dafür gab es viel Applaus für die kleinen und großen Künstler. 

Im Anschluss konnten sich alle bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, Bratwürstchen und Getränken stärken. Am begehrtesten waren die Feuerwehrhüpfburg und die Rollrutsche. Die Feuerwehr Holzthaleben zeigte uns Ihr Fahrzeug und alle Kinder konnten mit der Feuerwehr fahren. 

Ein Luftballonkünstler formte Tiere nach Wunsch. Jana schminkte wieder alle Kinder und die Tombola war auch gut besucht.

Alle großen und kleinen Tausendfüssler bedanken sich recht herzlich bei Familie Wolf für die Bereitstellung des Grills, inklusive Zubehör, den vielen Sponsoren, besonders bei Familie Kaufhold für die großzügige Spende, Herrn Steinmetz für die Nutzung der Festhalle, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Holzthaleben, Ute Rust, EDEKA Vahl, und allen fleißigen, helfenden Eltern, den Kuchenbäckern, Herrn Beck und Herrn Kirchhof vom Bauhof sowie meinem Team für die tatkräftige Unterstützung. 

 

Kinderfest
Thor

Geldspende der Firma Thor

 

Dank der großzügigen Unterstützung in Höhe von 250 € konnten wir für jede Gruppe eine Boom Box sowie einen Arztkoffer, ein Frisörspiel und Obst und Gemüse aus Holz zum Spielen anschaffen.

Die Kinder haben sich unglaublich gefreut und genießen die neuen Spielsachen sehr. Sie haben bereits viele Stunden damit verbracht, kreativ zu spielen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Die Spende hat uns sehr geholfen und wir sind sehr dankbar für Ihre Unterstützung.

 

Vielen Dank sagen die kleinen und großen Tausendfüssler 

der Integrativen THEPRA Kita „Tausendfüssler“